Die Pauschalreise ist ein perfektes Produkt. Viele Kunden wissen das aber nicht, daher wollen die…
Die Pauschalreise ist ein perfektes Produkt. Viele Kunden wissen das aber nicht, daher wollen die Reisebüro-Organisationen dies ändern. Best-Reisen hat einen Vorschlag gemacht und führt hinter den Kulissen intensive Gespräche darüber, wie die Idee umgesetzt werden kann.
„Forum Reisesicherheit“ nennt sich das Projekt, für das bereits eine Domain gesichert ist und ein Konzept für Influencer-Marketing vorliegt. Gesucht wird nun nach einem „neutralen Dritten“, der die Federführung übernimmt. „Denn wir wollen, dass sämtliche Branchenteilnehmer mitmachen und nicht nur unsere Mitglieder“, sagt Cornelius Meyer, Vorstand bei Best-Reisen.
Vorteile der Pauschalreise zu wenig bekannt
Sein Ansatz: Die Insolvenz von FTI habe einmal mehr gezeigt, wie wertvoll das „Kernprodukt“ für die Kunden sei. „Weil wir aber unsere Benefits nicht lautstark kommunizieren, bleiben die Leute ahnungslos und buchen weiter fleißig ihre Einzelleistungen auf irgendwelchen Websites“, kritisierte Meyer. Die Branche müsse umdenken und dafür sorgen, dass die Gesellschaft diese Leistungen kenne.
Dieser Meinung ist auch TSS-Chef Manuel Molina. Nach den beiden Großinsolvenzen der vergangenen Jahre gelte es, vertrauensbildende Signale an die Kunden zu senden. „Denn Vertrauen ist unsere Branchenwährung und nichts steht dafür mehr als unser Hauptprodukt – die Pauschalreise. Genau dies müsse aber „proaktiv“ kommuniziert werden.“
TSS bereits mit Kampagne aktiv
Die Dresdener Reisebüro-Kooperation ist deshalb im vergangenen Jahr schon einmal vorangegangen und hat die Kampagne „Nichts ist besser als das Original! Die Pauschalreise“ gestartet. Die erste Bilanz ist positiv: Viele Büros haben die Kampagne genutzt und sie aktiv verbreitet. Das allerdings kann nur ein Anfang sein.
Reisebüros seien mit ihrer „Leistungsfähigkeit, Qualität, Leidenschaft und Empathie“ zusammen mit der Pauschalreise „ein nahezu unschlagbares Doppel“, zeigt sich TSS-Chef Molina überzeugt. Daher habe man es als „Pflicht gesehen, beides im Sinne von Zukunftsfähigkeit nochmals attraktiv darzustellen und das Vertrauen in das Produkt und unsere Stärken zu erneuern und zu forcieren“, so Molina.
Aufklärung statt Werbung
Während die TSS-Kampagne dabei sowohl traditionelle als auch digitale Medien nutzt, setzt Best-Reisen vor allem auf die sozialen Medien. Zudem glaubt Vorstand Meyer, dass die Branche „für einen echten Impact größer und langfristiger denken müsse“. Denkbar sei etwa der Aufbau einer neutralen Instanz analog zu einem Verbraucherschutzportal. In diesem gehe es nicht um Werbung, sondern um Aufklärung.
Einen anderen Ansatz wählt Tourcontact-Chef Dirk Bender. Aus seiner Sicht benötige die Pauschalreise einen Image-Wandel, der zum Teil zwar schon statt gefunden hat, bei vielen Menschen aber noch nicht angekommen ist.
Pauschalreise individueller denn je
Früher sei die Pauschalreise ein relativ unflexibles Produkt gewesen, oft verbunden mit negativen Assoziationen wie „Massentourismus“ und „Eintönigkeit“. Heute erhalte der Kunde ein sehr individuelles und flexibles Produkt, verbunden mit „einem hohen Maß an Qualität und Sicherheit“. Der Begriff „Pauschalreise“ transportiere diesen Wandel jedoch sprachlich nicht ausreichend.
Dirk Bender folgt der These von Best-Vorstand Cornelius Meyer, „dass wir größer und langfristiger denken müssen“. Er glaubt aber „nicht, dass es reicht, den Begriff der Pauschalreise in einem Verbraucherschutzportal wie dem geplanten Forum Reisesicherheit zu erklären“.
Neuer Name für die Pauschalreise?
Benders Ansatz ist anders als der von Best-Reisen: Die Branche müsse dafür sorgen, dass die Reiseform „Pauschalreise“ wieder „sexy“ wird. Und dafür sei es „überfällig und sinnvoll, über eine zeitgemäße Begrifflichkeit nachzudenken“. Ein moderner Begriff könnte die Qualitäts-, Sicherheits- und Individualitätsmerkmale der heutigen Pauschalreise besser transportieren und möglicherweise veraltete Assoziationen lösen, glaubt Bender.
Das sind die Vorschläge von Tourcontact-Chef Dirk Bender:
# Flexi-Urlaub – für flexible und anpassbare Reiseerlebnisse, die perfekt auf die Wünsche des Reisenden abgestimmt sind.
# ErlebnisreisePlus – stellt den Mehrwert heraus und deutet auf exklusive Leistungen und Erlebnisse hin.
# Premium-Urlaubspaket – positioniert das Produkt als hochwertiges, komfortables und durchdachtes Angebot.