Tunesien: Einreise nur mit Reisepass

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Tunesien nun einen Reisepass, die Einreise… 

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Tunesien nun einen Reisepass, die Einreise mit Personalausweis ist nicht mehr möglich. Nach Angaben des Auswärtigen Amts muss der Reisepass zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate lang gültig sein. Auch ein vorläufiger Reisepass wird anerkannt, allerdings muss dann neben dem Hin- auch ein Rückflugticket präsentiert werden. Der Nachweis einer gewissen Geldsumme für die Dauer des Aufenthalts ist in diesem Fall ebenfalls notwendig.

Weiterhin schreibt das Auswärtige Amt: „Bei Einreise ohne Buchungsbestätigung einer Pauschalreise mit regulärem Reisepass können tunesische Grenzbeamte Nachweise über ausreichende finanzielle Mittel zur Deckung der Reise- und Lebenshaltungskosten während des Aufenthaltes der Reisenden erfragen.“

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise zu touristischen, privaten oder geschäftlichen Zwecken bei einem Aufenthalt bis zu vier Monaten kein Visum. Den an manchen Flughäfen ausgegebene Einreisenachweis „Carte de visiteur non-résident“ müssen Reisende aufbewahren und bei der Ausreise vorzeigen. (sl)