TUI rückt Sharm el Sheikh in den Fokus

Vor dem Hintergrund des steilen Aufwärtstrends von Ägypten startet TUI mit der Wiedereröffnung des… 

Vor dem Hintergrund des steilen Aufwärtstrends von Ägypten startet TUI mit der Wiedereröffnung des TUI Magic Life Redsina Sharm el Sheikh und neuen Direktflügen von TUI Fly eine „strategische Expansion“ auf der Sinai-Halbinsel.

„Die Nachfrage nach Reisen ans Rote Meer übertrifft bereits unsere Erwartungen“, so Benjamin Jacobi, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung. „Die Buchungseingänge für die Sommersaison 2025 liegen aktuell deutlich über Vorjahr.“ Ägypten belege auf der Beliebtheitsskala der Reiseländer bereits Platz vier.

Bislang fest in britischer Hand

Für Urlauber aus Deutschland spielten derzeit in erster Linie die Regionen Hurghada und Marsa Alam eine wichtige Rolle. Nach den Plänen des Reisekonzerns soll auch Sharm el Sheikh auf der Sinai-Halbinsel – mit knapp 75 Prozent Gästeanteil bislang fest in britischer Hand – stärker in den Fokus deutscher TUI-Gäste rücken. Die Offensive ist ein weiterer Versuch, das Ziel stärker auf dem deutschen Markt zu etablieren. Nicht nur TUI, sondern auch zahlreiche andere Anbieter wie FTI und ETI hatten dies in der Vergangenheit bereits versucht – mit überschaubarem Erfolg.

„Gute Flugverbindungen und starke Hotelmarken sind der Schlüssel zur Destinationsentwicklung“, ist der TUI Deutschland-Chef überzeugt. Mit dem TUI Magic Life Club und neuen Direktflügen werde man die Nachfrage aus Deutschland spürbar steigern.

TUI Magic Life für Wintersaison buchbar

Im November wird TUI den Club Magic Life Redsina Sharm el Sheikh wieder ins Programm nehmen, buchbar ist die Anlage bereits jetzt für die Wintersaison 2025/2026. Zeitgleich schaltet TUI Fly das Angebot für neue Direktverbindungen nach Sharm el Sheikh frei. Ab dem 3. November hebt der Ferienflieger dann jeweils zweimal wöchentlich ab Düsseldorf und Frankfurt Richtung Sinai-Halbinsel ab. Über 30.000 Flugsitzplätze an fast 100 Abflugterminen stehen dann in der Wintersaison bereit.

Der TUI Magic Life Club befindet sich direkt am Strand und richtet sich laut Magic Life an Familien, Paare und Soloreisende gleichermaßen. Die kürzlich modernisierte Anlage bietet 521 moderne Zimmer, Swim-up-Pools, einen Wasserpark sowie eine Tauchschule direkt am Hausriff. Mit dem neuen Club betreibt TUI Magic Life ab November gleich zwei Anlagen in Ägypten.

TUI ist aktuell mit rund 100 Hotels in Sharm el Sheikh vertreten. „Wir sehen für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Polen in Sharm el Sheikh langfristig ein ähnliches Potenzial wie für Großbritannien und planen alle Märkte weiterzuentwickeln“, so Jacobi.

Auch im beliebten Badeort Marsa Alam baut TUI das Angebot eigener Marken aus: Im Sommer eröffnet das Hotel Samaya neu als TUI Blue Samaya am Strand der Coraya Bucht. (jt)