Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI setzt sich angesichts der zunehmenden Bedeutung von…
Deutschlands größter Reiseveranstalter TUI setzt sich angesichts der zunehmenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Gesellschaft inklusive des Tourismus hohe Ziele. Man setzte beim Einsatz von KI „auf ethische Kriterien“ und hohe Transparenz, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.
Hintergrund ist eine Befragung von TUI Musement, der Touren- und Aktivitätensparte der TUI Group. Sie zeige, „dass die Mehrheit der Menschen nicht zwischen echten Bildern und solchen, die mit künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden, unterscheiden kann“.
Innovation ja, aber transparent
Zudem kommt die Studie, die im Juni 2024 von Appinio unter 1.200 Erwachsenen aller Altersgruppen in Deutschland, Spanien und Großbritannien durchgeführt wurde, zu der Erkenntnis, dass KI-Bilder das Vertrauen der Menschen negativ beeinflussen könnten. Es müsse deshalb darum gehen, „ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie fortschrittliche Technologien in unsere Systeme integriert werden können und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden zu stärken“, sagt Peter Ulwahn, CEO von TUI Musement.
Ziel von TUI sei ein „ausgewogenen Verhältnis zwischen Innovation und Transparenz“. Man müsse sicherstellen, dass KI das Reiseerlebnis bereichert, ohne das Vertrauen zu beeinträchtigen. „Wir setzen weiterhin auf Authentizität“, betont Peter Ulwahn.
KI auf für besseren Reisebüro-Service
TUI nutzt bereits KI-Technologien, um die Bildauswahl zu automatisieren und zu verbessern. Denn die Datenmengen sind mit mehr als 35 Millionen Bildern (zuwenig) in internen Datenbanken gewaltig. Hauptsächlich geht es dabei um Hotel- und Zimmerbilder, die per KI klassifiziert und gefiltert werden.
Die Technik unterstützt auch die Verschlagwortung und Kategorisierung, indem automatisch Schlagworte wie „Sommer“, „Winter“ oder „Pool“ zu den Bildern hinzugefügt werden.
Im Vertrieb soll Künstliche Intelligenz den Reisebüro-Service zielgerichteter und schneller und somit für beiden (zuviel) Seiten effizienter machen. Um die Rolle von KI ging es jüngst auch in der gemeinsamen Webinar-Serie von touristik aktuell und Mein Reisebüro 24. Das Video und der Text dazu sind in Kürze auf der Landingpage zur Webinarserie Digitalisierung abrufbar.