Sunny Cars: Rekordquartal durch Frühbucher

Der Mietwagenanbieter Sunny Cars verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 einen… 

Der Mietwagenanbieter Sunny Cars verzeichnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 einen Buchungsrekord. Mit über 230.000 Reservierungen in den deutschsprachigen Quellmärkten sowie in Belgien, Frankreich und den Niederlanden stieg deren Zahl um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ein wesentlicher Treiber ist nach Angaben des Brokers die Frühbuchersaison: Über 40 Prozent der Buchungen zwischen dem vergangenen November und Januar seien für Abreisen ab Mai 2025 getätigt worden. Dabei sei der Januar besonders buchungsstark gewesen. Einige Kunden haben laut Sunny Cars sogar schon für das Jahr 2026 reserviert.

Mittelmeerziele bleiben vorn

Beliebteste Reiseziele sind bei Kunden des Mietwagenvermittlers weiterhin Griechenland, Italien, Portugal und Spanien auf der Kurz- und Mittelstrecke sowie die Fernziele USA und Südafrika. Diese sechs Länder machten der Analyse zufolge mehr als zwei Drittel aller Buchungen des ersten Quartals aus.

Die seit Herbst verzeichnete Preissteigerung bei Mietwagen schlug sich auch in der Quartalsbilanz der Ferienautospezialisten nieder. Demnach kostete eine Anmietung im ersten Quartal durchschnittlich 480 Euro, 45 Euro mehr als im Vorjahr.

Trotz des anhaltenden Trends zur Online-Buchung bleiben Reisebüros nach Angaben des Münchners Unternehmens die wichtigsten Partner. „Gerade bei längeren Urlauben nutzen viele den Top-Service der stationären Reisebüros und buchen dort alle Reisebausteine bequem aus einer Hand“, so Geschäftsführer Thorsten Lehmann. Genaue Zahlen zum aktuellen Vertriebsmix nennt Sunny Cars aber nicht. (rie)