Ferienflieger Sun Express hatte am 2. April 1990 den ersten Flug von Frankfurt nach Antalya…
Ferienflieger Sun Express hatte am 2. April 1990 den ersten Flug von Frankfurt nach Antalya durchgeführt. Dieses Jubiläum hat die Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines nun am Rhein-Main-Airport gefeiert.
Dabei erhielten die Passagiere des Jubiläumsfluges XQ145 von Frankfurt in Richtung Türkei eine besondere Aufmerksamkeit: Am Gate warteten eine Geburtstagstorte und eine Fotobox auf die Reisenden. Während des Fluges gab zudem ein Musiktrio ein Konzert. Das eingesetzte Flugzeug hob mit einer speziellen „35 Jahre Sun Express“-Lackierung ab.
Die Unternehmensgeschichte der deutsch-türkischen Airline sei eine echte Erfolgsstory, betonte Airline-Chef Max Kownatzki, der den Jubiläumsflug zusammen mit den Fluggästen in Frankfurt feierte: „Seit 35 Jahren ist Sun Express Tourismusbotschafter der Türkei. Über 150 Millionen Gäste durften wir seit unserem Erstflug an Bord unserer Flugzeuge begrüßen.“
Inzwischen besteht die Flotte laut Unternehmen aus 85 Flugzeugen und ist auf 237 Strecken zu 92 Destinationen in 35 Ländern unterwegs. Erst vergangene Woche hatte CEO Kownatzki angekündigt, in diesem Jahr einen neuen Rekord von knapp 17 Millionen Fluggästen anzustreben. (rie)