Die Seychellen setzen auf moderates Wachstum. Das erklärte Außen- und Tourismusminister Sylvestre…
Die Seychellen setzen auf moderates Wachstum. Das erklärte Außen- und Tourismusminister Sylvestre Radegonde auf der ITB in Berlin im Gespräch mit touristik aktuell. Wie der Minister betonte, wolle man kein Massenziel sein. „Bei uns gibt es keinen Massentourismus und wird es auch zukünftig nicht geben.“
2024 haben insgesamt 352.000 internationale Gäste den Inselstaat im Indischen Ozean besucht. Deutschland stellt mit rund 57.000 Besuchern vor Frankreich und Russland den größten Quellmarkt für die Seychellen dar. Und auch den wichtigsten, wie Radegonde betonte. Daher sei die Zusammenarbeit unter anderem mit Reiseverkäufern sehr wichtig. Im Juni soll es eine Roadshow geben. Details dazu stehen noch nicht fest.
Diversifikation des Produktes
Um mehr Besucher auch aus dem deutschen Markt anzuziehen, setzt die Regierung auf die Diversifikation des Produktes. Man wolle unter anderem mehr kulturelle Angebote schaffen, die den Gästen die Besonderheiten des aus 115 Inseln bestehenden Staates näherbringen, beispielsweise durch Tanz, die lokale Küche und Kunsthandwerk. „Für jeden Geschmack und Urlaubsstil gibt es ein passendes Angebot“, sagte der Minister, der auf rund 700 lizenzierte Unterkünfte verwies. „Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei – von Gästehäusern zu High-Class-Hotels.“
Um den Tourismus weiter ankurbeln zu können, fehlen laut Radegonde jedoch Flugverbindungen. Zwar fliegen Condor und auch Discover Airlines im Winter direkt nach Mahé. „Aber weitere Verbindungen sind wünschenswert, um Urlauber aus Deutschland das gesamte Jahr über auf die Seychellen bringen zu können.“ (uf)