Saudi-Arabien: Zuwachs aus dem deutschen Markt

In einem atemberaubenden Tempo hat sich Saudi-Arabien als wichtiger Player des internationalen… 

In einem atemberaubenden Tempo hat sich Saudi-Arabien als wichtiger Player des internationalen Tourismus etabliert. Und das ist erst der Anfang. „Der Tourismus ist noch sehr neu für uns – und wir haben sehr große Pläne“, verweist Mohamed Amer Al-Modhayan darauf, dass sich das Land erst 2019 für internationale Besucher öffnete.

Der Anfang sei jedoch gemacht – „und sowohl die Produktvielfalt als auch die Besucherzahlen steigen rapide an“, berichtet Al-Modhayan in einem Gespräch auf der ITB Berlin. Der jüngste Erfolg für den Marketing-Chef der Saudi Arabian Tourism Authority für Europa und Amerika sind mit Blick auf den „sehr wichtigen Quellmarkt Deutschland“ die Pläne von Eurowings: Zum Start in den nächsten Winterflugplan hat die Airline zwei neue wöchentliche Flüge von Stuttgart nach Dschidda angekündigt.

Unterschiedliche Zielgruppen im Blick

„Dass eine Budget-Airline wie Eurowings Saudi-Arabien im Blick hat, ist ein gutes Zeichen“, meint Al-Modhayan. Denn dies erweitere die Zielgruppe, die Saudi-Arabien mit unterschiedlichsten touristischen Angeboten bedienen könne. Im Mittelpunkt stünden aktuell vor allem kulturelle Rundreisen, aber auch die Nachfrage für Abenteuer- und Aktiv-Tourismus wie Trekking, Dune-Drifting, Tauchen, Segeln und Klettern steige an.

Hinzu komme Schritt für Schritt auch der Beach-Tourismus, den man hervorragend mit Rundreisen oder City-Trips etwa nach Riad oder Dschidda verbinden könne. „Vor fünf Jahren hatten wir fast keine Beach-Resorts. Jetzt haben wir das – uns sie versprechen einen höchst luxurösen und modernen Strandurlaub“, freut sich Al-Modhayan über die neuen touristischen Möglichkeiten.

Große Erwartungen setzt er auch in die zahllosen Sport-Events, die wiederum eine ganz andere Gruppe von Reisenden ansprechen. Das Auswahl reiche vom Fußball über Golf- und Tennisturniere bis hin zur Formel 1. Die war auch in Berlin vertreten: Der Rennwagen war einer der Hingucker am riesigen ITB-Stand – und wurde aktiv für virtuelle Rennen genutzt. Die Botschaft von Al-Modhayan: „Wir wollen ein internationales Top-Ziel für Sport-Events werden.“

Veranstalter bauen Rundreiseangebot aus

Das mittelfristige Ziel von Saudi-Arabien ist die „Vision 2030“ – mit unzähligen touristischen Großprojekten und einer anvisierten Touristenzahl von 150 Millionen Besuchern im Jahr. Deutschland spielt dabei keine unwesentliche Rolle – und die Veranstalter haben mit angepassten Angeboten bereits auf die neuen Möglichkeiten reagiert. So nimmt Studiosus das Land nach einer Pause von 15 Jahren wieder ins Programm auf. Ikarus Tours hat die Zahl der Touren ausgebaut, Berge & Meer und Gebeco sind gut im Geschäft und Trendtours hat das Ziel in das eigene Kleingruppenprogramm integriert.