Der Hamburger Versicherungsvermittler Hanseatic Broking Center (HBC) übernimmt die Mehrheit am…
Der Hamburger Versicherungsvermittler Hanseatic Broking Center (HBC) übernimmt die Mehrheit am Reiseschutz-Spezialisten Lifecard-Travel-Assistance (LTA) mit Sitz in Mannheim. Mit Unterstützung der HBC-Gruppe werde LTA die „erfolgreiche Positionierung im europäischen Raum im Bereich Reiseschutz weiter ausbauen“, heißt es in einer Mitteilung. Wie hoch die Beteiligung genau ist, wurde nicht mitgeteilt.
HBC verfolge eine langfristige Wachstumsstrategie und bringe durch ihre Beteiligungen an erfolgreichen Maklerhäusern und Assekuradeuren umfassende Erfahrung im Markt mit. Mit dem Einstieg bei LTA stärke die Gruppe ihre Kompetenz im Bereich Reiseversicherung und baue ihre Marktposition weiter aus. Beide Partner sehen laut Mitteilung in der Zusammenarbeit große Chancen, insbesondere durch gemeinsame Entwicklungen in den Bereichen IT-Infrastruktur, Risikoträgersteuerung und Produktdesign.
LTA feiert in diesem Jahr 20. Geburtstag und plant dazu im Herbst eine Roadshow für Vertriebspartner. Seit 2005 ist das Unternehmen nach eigenen Angaben „auf maßgeschneiderte Versicherungslösungen im Reiseschutz spezialisiert“. Nach erfolgreichem Markteintritt in Deutschland folgte 2008 die Expansion nach Österreich und vor drei Jahren in die Niederlande. (rie)