Palma verschärft Sicherheitskonzept

Um in der Hauptreisezeit für Ordnung zu sorgen, zieht Mallorcas Hauptstadt Sicherheitsschrauben an…. 

Um in der Hauptreisezeit für Ordnung zu sorgen, zieht Mallorcas Hauptstadt Sicherheitsschrauben an. Von 17. April an und bis in den Oktober soll an der Playa de Palma vor allem die Polizeipräsenz erhöht werden. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Man lade alle Gäste dazu ein, „sich aktiv an der Entwicklung hin zu einem verantwortungsvolleren Tourismus zu beteiligen“, heißt es darin.

Die Beamten werden demnach besonders zwischen 10 und 5 Uhr verstärkt patrouillieren. Sie arbeiten dabei auch mit der Nationalen Polizei zusammen. Hauptziele der verschärften Maßnahmen sind die Gewährleistung der Nachtruhe sowie die Eindämmung von unzivilisiertem Verhalten. Hierfür setzt man in Palma auch noch mehr auf technische Unterstützung: Neue Elektrofahrzeuge, Überwachungskameras und Drohnen sollen die Kontrollen unterstützen.

Es gehe darum, „ein respektvolles Zusammenleben zu gewährleisten, die Qualität des Reiseziels zu verbessern und sicherzustellen, dass Palma weiterhin ein einladender Ort für unsere Besucher ist“, wird Palmas Bürgermeister Jaime Martinez Llabres zitiert. „Sicherheit und gegenseitiger Respekt sind die Grundpfeiler für ein schönes Erlebnis“, so das Stadtoberhaupt. Llabres dankt in der Mitteilung „allen Touristen, die jedes Jahr Palma und die Playa de Palma wählen, um einen einzigartigen Urlaub zu genießen, für ihr Engagement.“ (fx)