Norwegian Cruise Line tauft Aqua

Die Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) hat in Miami ihr neues Kreuzfahrtschiff Norwegian Aqua… 

Die Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) hat in Miami ihr neues Kreuzfahrtschiff Norwegian Aqua getauft. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen den Ausbau seiner Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas an.

Der Schauspieler und zweifache Emmy-Preisträger Eric Stonestreet übernahm die Rolle des Taufpaten bei der Zeremonie im Hafen von Miami, wie NCL mitteilt. Vor rund 2.000 Gästen wurde die traditionelle Flasche am Schiffsrumpf zerschlagen.

Details zum neuen Schiff

Die Norwegian Aqua ist 321 Meter lang und bietet bei Doppelbelegung der Kabinen Platz für bis zu 3.571 Passagiere. Das Schiff verfügt über eine Kombination aus Achterbahn und Wasserrutsche – laut NCL die erste ihrer Art weltweit. Ein digitaler Sportkomplex verwandelt sich abends in einen Nachtclub. Für Familien steht eine Arcade-Spielhalle mit Virtual-Reality-Erlebnissen bereit.

Im Restaurantbereich führt NCL zwei Neuerungen ein: ein thailändisches Spezialitätenrestaurant namens Sukhothai und mit der Planterie das erste rein pflanzliche Restaurant der Flotte. Die Unterkünfte umfassen erstmals auch Drei-Schlafzimmer-Suiten im exklusiven Haven-Bereich.

Neue Attraktionen auf Privatinsel

Auf der Reederei-eigenen Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas sollen zudem bis Ende 2025 weitere Einrichtungen entstehen, berichtet NCL-Präsident David J. Herrera. Geplant sind ein beheizter Pool mit Swim-up-Bar, eine Wasserspielzone für Kinder und ein Strandclub nur für Erwachsene. Ein neuer Pier soll mehreren Schiffen gleichzeitig das Anlegen ermöglichen.

Great Stirrup Cay erstreckt sich derzeit über 238 Hektar und verfügt über drei Strände. Gäste finden dort sechs Bars und vier Restaurants. Zum Aktivitätenangebot gehören Wassersport und eine Zipline. Der Luxusbereich Silver Cove bietet 38 Strandvillen, einen Infinity-Pool, ein Spa und eine exklusive Moët & Chandon Bar.

Erste Reiserouten der Norwegian Aqua

Von Port Canaveral aus startet die Norwegian Aqua zu siebentägigen Fahrten in die östliche Karibik. Anläufe sind in Puerto Plata (Dominikanische Republik), St. Thomas (Amerikanische Jungferninseln), Tortola (Britische Jungferninseln) und Great Stirrup Cay geplant.

Ab August 2025 steuert das Schiff von New York aus die Bermudas an. Im Oktober 2025 wechselt es nach Miami für weitere Karibik-Routen.

Eine Online-Galerie mit Bildern von der Taufzeremonie im Hafen von Miami finden Sie hier. (sl)