Reisebüros und Veranstalter sind sehr erfolgreich ins Touristikjahr 2024/2025 gestartet. Doch ein…
Reisebüros und Veranstalter sind sehr erfolgreich ins Touristikjahr 2024/2025 gestartet. Doch ein Problem beschäftigt stationäre Büros und selbstständige Reiseverkäufer nach wie vor: Die unbezahlte Mehrarbeit, die ihnen vor allem von den Airlines aufgedrängt wird.
Einerseits ist es im Sinn des persönlichen Reisevertriebs, den Kunden einen runden Service zu bieten. Andererseits ist der Mehraufwand irgendwann nicht mehr zu stemmen. Und allein mit Service-Entgelten kann die Herausforderung nicht gelöst werden: Es ist an den Airlines, auf den Vertrieb zuzugehen und Lösungen zu finden.
Genau das versuchen die Reisebüro-Ketten und -Kooperationen, ohne bislang jedoch viel Erfolg damit zu haben. Nun gibt es aber erste Hoffnungsschimmer, berichtet TSS-Chef Manuel Molina. Dies und die Frage, wie die Reisebüro-Organisationen das Thema abseits der politischen Ebene angehen, beschreiben wir in der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 01/25).
Digitalisierung, Dertour und Kulturhauptstädte
Darüber hinaus setzen wir in der ersten Ausgabe des neuen Jahres die Berichterstattung zu unserer gemeinsamen Webinar-Serie mit Mein Reisebüro24 zum Thema Digitalisierung fort, berichten über den verstärkten Last-Minute-Fokus der Dertour-Gruppe und stellen Ihnen die Europäischen Kulturhauptstädte 2025 vor: das sächsische Chemnitz und das slowenisch-italienische Doppel Nova Gorica/Gorizia.
Äußerst spannend und zudem unterhaltsam liest sich das Interview, das die stellvertretende Chefredakteurin Ute Fiedler mit den VUSR-Spitzen Marija Linnhoff, Cyrus Nurischad und André Röckmann führte. Die zentrale Aussage: „Wir sind berühmt, berüchtigt und gefürchtet!“ Und genau das dürfte auch künftig so bleiben.
Das sind die weiteren Themen:
Umfrage der Woche: Wie war der Start ins Touristikjahr?
Gebeco: Midoffice-Anbindung macht Website attraktiver
Holiday Land: Albin Loidl und Detlef Schroer über Technik, Bistro & Co.
Webinar-Serie: Warum der Eintrag in Google My Business wichtig ist
Iberostar: Auf Mallorca eröffnet im April das Selection Es Trenc
Hurtigruten: Neues Provisionssystem
Sun Express: Neues Incentive-Modell
Marabu: Weniger Wachstum im Sommer
Specials: Bahnerlebnisreisen | Flusskreuzfahrten | Versicherungen
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