Mobiler Vertrieb: So startet TLTU ins Jubiläumsjahr

Der Ausbau der Social-Media-Aktivitäten sowie das Gewinnen neuer Reiseberater steht 2025 im Fokus… 

Der Ausbau der Social-Media-Aktivitäten sowie das Gewinnen neuer Reiseberater steht 2025 im Fokus des mobilen Reisevertriebs von TUI, TLT-Urlaubsreisen (TLTU). Gleichzeitig soll die Marktführerposition ausgebaut werden, kündigt Geschäftsführer Andre Repschinski an.

Beim Marketing werden viele Aktionen auf das 20-jährige Jubiläum des Vertriebsverbundes mit den Marken Take Off, Holiday Profis und Feria, der 2024 einen Rekordumsatz einfuhr, gelegt. So wird es eine auf den Geburtstag abgestimmte Kundenansprache mit Jubiläumsangeboten geben, zudem werden spezielle Seminarreisen aufgelegt. Highlight wird die Jahrestagung im Mai auf der Mein Schiff 7. Für das Event haben sich bislang über 700 Beraterinnen und Berater sowie Partner angemeldet.

Automatisiertes Marketing per „Joystik 2.0“

Technisch geht es in diesem Jahr um das weitere Finetuning für das CRM-System Joystik 2.0. Über das Tool werden buchungsbezogene Mails automatisiert an Kunden verschickt und den Partnern Vorschlagslisten für Zusatzangebote wie Ausflüge oder Mietwagen angezeigt. Diese können nach Freigabe durch die Reiseberater automatisiert an die Kunden verschickt oder als Anlass für ein persönliches Gespräch genutzt werden.

Gut genutzt wird inzwischen das Newsletter-Kampagnentool in Joystik 2.0. Mit dessen Hilfe können angeschlossene Reiseverkäufer eigene Newsletter-Kampagnen aus einem Baukastensystem erstellen und versenden. Zudem ist es möglich, zentralseitige Kampagnen an Kunden auszusteuern. Dies geschehe „immer im Namen und mit Adresse und Bild des jeweiligen Kooperationsmitglieds“, heißt es aus der Zentrale.

Weniger Administration, bessere Beratung

Neben der Anbindung neuer Buchungssysteme von Sortimentspartnern in die Systemlandschaft von TLTU steht das Weiterentwickeln vorhandener Systeme im Fokus. Ziel sei, die angeschlossenen Berater „frei von verkaufshemmenden, administrativen Prozessen zu halten und über Automationsverfahren und Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ Zeit einzusparen.

Fortgesetzt wird 2025 die Expertenausbildung zu den Themen Fernreisen, Cluburlaub, Kreuzfahrten und „special interests“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Technik- und Systemschulungen sowie auf dem erfolgreich eingeführten Konzept „Berater schulen Berater“ zu Destinationen, Produktarten und Unternehmensführung.