Der wichtigste USP des neuen Iberostar Selection Es Trenc, das am 11. April auf Mallorca eröffnet,…
Der wichtigste USP des neuen Iberostar Selection Es Trenc, das am 11. April auf Mallorca eröffnet, ist leicht zu merken. „Alle 145 Zimmer haben Meerblick und Balkon“, schwärmte Business-Development-Managerin Angela Distler während eines Webinars mit touristik aktuell, bei dem sie das neue Fünf-Sterne-Domizil vorstellte.
„In diesem Zimmer sehe ich mich schon in meinem Urlaub auf der Terrasse sitzen. Sind die Zimmer und der Meerblick nicht ein Traum?“, fragte Distler bei ihrer Präsentation und die Touristiker bestätigten dies, als sie die ersten Modellbilder des Hotels sahen (Für alle Touristiker, die aus Zeitgründen nicht dabei sein konnten, unter diesem Link kann die komplette aufgezeichnete Präsentation angeschaut werden).
145 Zimmer auf zehn Etagen
Alle Zimmer sind in erdigen Tönen eingerichtet, die Wärme und Ruhe ausstrahlen sollen. „Wenn wir renovieren, benutzen wir die Farben der Region, in der sich das Hotel befindet“, erläuterte Distler. Im Iberostar Selection Es Trenc verteilen sich 145 Zimmer auf zehn Etagen. Die Doppelzimmer sind 17 Quadratmeter groß. In den bis 24 Quadratmeter großen Juniorsuiten ist das Bett zum Meer hin ausgerichtet. Familienzimmer gibt es nicht, aber Zimmer mit Verbindungstür.
Wichtig für die Beratung sei zudem, dass alle Zimmer ein offenes Bad haben. „Toilette und Dusche sind abgetrennt hinter einer dunklen Milchglastür zu finden. Außerdem haben die Zimmer einen begehbaren Kleiderschrank sowie Klimaanlage und Ventilator. Das gefällt mir sehr gut“, so Distler weiter.
„Wieso verkaufen einige Veranstalter Zimmer mit seitlichem Meerblick?“, fragte eine Reiseverkäuferin. Distler erklärte, dass in der ersten Etage fünf behindertengerechte Zimmer seien, die eingeschränkte Sicht hätten.
In der zehnten Etage sind die drei Suiten mit großen Panoramafenstern zu finden: rechts und links liegen die Star Prestige Suite Cabrera und Star Prestige Suite Es Trenc, in der Mitte die Star Prestige Mediterranean Infinity Suite. „Da wir nur insgesamt drei Suiten haben, sind diese nur über Iberostar Pro zu buchen“, erläuterte Angela Distler den Reiseverkäufern.
In den oberen Etagen liegen die Star-Prestige-Suiten. Gäste dieses Superior-Services können sich unter anderem auf einen separaten Check-in und Bereich am Hauptpool freuen. Die Dachterrasse mit Infinity-Pool steht tagsüber exklusiv den Star-Prestige-Gästen (Adults only) zur Verfügung.
Zum Sunset auf die Dachterrasse
„Besonders ist auch, dass ab Sonnenuntergang alle Hotelgäste unsere Dachterrasse nutzen können. Dort bei unserem Sunset-Ritual an der Bar zu sitzen und der Live-Musik zu lauschen, wird traumhaft sein. Das ist einer unserer Keypoints für den Verkauf“, freute sich Angela Distler. Außerdem sind hier Kinonächte und Yoga-Stunden für die Gäste geplant.
Neben dieser Bar gibt es eine weitere am Pool und ein hinter der Rezeption. „Natürlich mit Meerblick“, sagte Angela Distler. „Bietet Euren Kunden immer an, dass sie vorab im Internet einchecken. Dann sind die Check-in-Formalitäten schneller und die Gäste entspannter“, gab sie einen Beratungstipp.
Allgemein sei die Lobby so eingerichtet, wie eine mallorquinische Finca für eine Großfamilie. „Die Gäste werden sich sofort wohlfühlen“, ist sie sicher.
Frühstück auf der Außenterrasse
Kunden können das Hotel wahlweise mit Frühstück, Halbpension oder All-inclusive buchen und im Büfettrestaurant essen, das über eine Außenterrasse mit Meerblick verfügt. „Ich empfehle eine Buchung mit Frühstück. Unser Hotel liegt in der Colonia de Sant Jordi, einem kleinen charmanten Ort im Südosten Mallorcas, in dem es viele Restaurants und Bars gibt“, gab die Expertin einen weiteren Tipp.
Darüber hinaus gibt es mit dem Salivent – einem Wortspiel aus den mallorquinischen Wörtern Sal (Salz) und Vent (Wind) – ein À-la-carte Restaurant. Gäste mit Star Prestige können hier frühstücken. Für Mittag- und Abendessen ist auch von Hotelgästen eine Reservierung erforderlich, der Mealplan wird nicht angerechnet. Auch Kunden von außerhalb können einen Tisch buchen.
Klar, dass ein Resort, das nur Meerblickzimmer bietet, direkt am Meer liegt. Dieses erreichen Gäste über eine kleine Leiter hinter dem nicht beheizten Hauptpool. Zum Sandstrand sind es einige Minuten zu Fuß. „20 Gehminuten sind es zum Strand Es Trenc, ich habe es selbst ausprobiert. In die andere Richtung liegt in 15 Minuten eine kleine Bucht“, berichtete Distler.
Mallorca zum Entspannen
Mit dem Rad geht es entsprechend schneller. Star-Prestige-Gäste können sich diese kostenlos ausleihen. Neben den Rädern bietet das Hotel nicht motorisierte Wassersportgeräte an, Stand-up-Paddle, transparente Kayaks und Schnorchelausrüstungen.
„Diese Ecke Mallorcas hat kristallklares Wasser und gehört für mich zu den schönsten der Insel. Unser Hotel ist ideal für Paare und Singles, die einfach nur entspannen oder in der Natur sein wollen, oder für Familien mit Kids, die keinen Kinderclub wünschen“, skizzierte Angela Distler die Zielgruppe. Für Kunden, die mit dem Auto anreisen, gibt es einen öffentlichen Parkplatz vor dem Hotel.
Wie bei Iberostar üblich haben die Mallorquiner das Hotel, das ehemals THB Colonia Sant Jordi hieß, nachhaltig renoviert und betreiben es auch entsprechend. So gibt es unter anderem Solarpaneele, Energiekontrollsysteme in den Zimmern und Trink-Wasserspender für die Gäste. Ein KI-gesteuertes System soll die Lebensmittelverschwendung reduzieren. „Iberostar kümmert sich um die Nachhaltigkeit, während sich die Kunden zurücklehnen und entspannen. Erwähnt das bitte Euren Kunden gegenüber“, gab Distler mit auf den Weg.
Aktive Reiseverkäufer können Tagespässe und Hotel-Visitvoucher für das Iberostar Selection Es Trenc über www.iberostaragents.com/de anfragen. In der Rubrik Materialien finden sich auch Vorlagen für Social Media, die laut Iberostar gerne genutzt werden können.
Wer Fragen oder die Präsentation für die Arbeit am Counter nutzen möchte, kann sich per E-Mail an Angela.Distler(at)iberostar.com und an ihren neuen Business Development Direktor DACH, Carlos Dolz, mit der E-Mail carlos.dolz(at)iberostar.com wenden. Mit den Worten „Wir zwei werden ein richtig cooles Team werden“, stellte Distler ihren neuen Chef vor, der seit vier Jahren in Deutschland lebt und zuvor für Schmetterling tätig war.