Lufthansa: Aktionäre stimmen Einstieg bei ITA zu

Dem Einstieg von Lufthansa bei der italienischen Fluglinie ITA Airways haben jetzt die Aktionäre bei… 

Dem Einstieg von Lufthansa bei der italienischen Fluglinie ITA Airways haben jetzt die Aktionäre bei einer Versammlung offiziell zugestimmt. Zudem wurde der Lufthansa-Manager Jörg Eberhart zum neuen Chef der Airline ernannt, wie der Konzern mitteilt. Der 54-Jährige ist seit 2021 als Head of Strategy & Organizational Development für die strategische Entwicklung der Lufthansa Group verantwortlich und war von 2014 bis 2021 CEO der italienischen LH-Tochter Air Dolomiti.

Zu Wochenbeginn hatte Lufthansa den Abschluss des lange verhandelten Deals mit der Nachfolge-Airline von Alitalia angekündigt, allerdings hieß es zuletzt, der Vollzug könne sich noch ein paar Tage hinziehen. Aus informierten Kreisen hieß es, dass beide Parteien offenbar noch an letzten Details des Vertragswerks feilen.

Laut dem mit der italienischen Regierung ausgehandelten Vertrag wird der Lufthansa-Konzern zunächst 41 Prozent der ITA-Anteile für 325 Millionen Euro erwerben mit der Option, die Fluggesellschaft für insgesamt 829 Millionen Euro später ganz zu übernehmen.

Lufthansa hatte bereits Anfang 2022 Interesse an ITA bekundet. Nach langen und wechselvollen Verhandlungen wurde 2023 eine grundsätzliche Einigung erzielt. Die EU-Kommission hatte im Juli des gleichen Jahres grünes Licht für den Einstieg gegeben, allerdings eine Reihe von Zugeständnissen zur Erhaltung des Wettbewerbs gefordert. Im November einigten sich die Vertragspartner abschließend, Anfang Dezember gab auch Brüssel grünes Licht. (rie)