LTA: Roadshow zum 20. Geburtstag

Der Reiseschutzanbieter Lifecard-Travel-Assistance (LTA) wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und feiert… 

Der Reiseschutzanbieter Lifecard-Travel-Assistance (LTA) wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit einer bundesweiten Roadshow durch Deutschland. Die Tour mit dem Außendienstteam soll im Herbst 2025 stattfinden, wie das Mannheimer Unternehmen ankündigt.

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich LTA als Spezialist für Reiseversicherungen etabliert und hebt sich damit nach eigenen Angaben „bewusst von großen Generalisten ab“. Man biete „maßgeschneiderte Lösungen“ und setze bei der Kundenbetreuung und im Vertrieb vor allem auf persönlichen Service.

LTA ist Teil des Familienunternehmens Ulrich, zu dem auch die Reisebüro-Gruppe Suedwest Touristik gehört, und besitzt heute außer in Deutschland auch Niederlassungen in Österreich und in den Niederlanden. Der Umsatz hat sich den Angaben zufolge seit 2015 mehr als verzehnfacht.

Partnerschaft mit Reisebüros intensivieren

Im Jahr 2023 hatte der Reiseschutz-Anbieter seine Tarifstruktur komplett umgebaut. Seither können zum Beispiel Paare und Familien aus 13 Tarifstufen von 1.500 bis 25.000 Euro versichertem Reisepreis wählen, für Alleinreisende und Alleinerziehende stehen elf Tarifstufen bis 20.000 Euro zur Verfügung. 2024 führte das Unternehmen zudem eine eigene Online-Schadensabwicklung ein.

Auch in den Ausbau der Vertriebsstrukturen hat LTA in den vergangenen Jahren viel investiert – etwa, indem der Außendienst deutlich aufgestockt wurde. Der Spezialversicherer kündigt an, die Partnerschaften mit Reisebüros und Veranstaltern weiter ausbauen zu wollen. (rie)