Wegen eines Stromausfalls ist am Freitag der Betrieb am Flughafen London-Heathrow ganztägig…
Wegen eines Stromausfalls ist am Freitag der Betrieb am Flughafen London-Heathrow ganztägig eingestellt worden. „Um die Sicherheit unserer Passagiere und Kollegen zu gewährleisten, wird Heathrow bis zum 21. März um 23.59 Uhr geschlossen“, heißt es auf der Website des Airports. Passagieren werde empfohlen, nicht zum Flughafen zu reisen und sich für weitere Informationen an ihre Fluggesellschaft zu wenden.
Durch die Schließung kommt es zu starken Einschränkungen auf Europas verkehrsreichstem Flughafen. Laut dem Tracking-Dienst Flight Radar 24 waren bis zum Morgen mindestens 1.350 Flüge von und nach Heathrow betroffen. Viele Verbindungen wurden auch auf andere Airports umgeleitet, unter anderem nach London-Gatwick. Auch Flüge von und nach Deutschland sind von Verspätungen und Ausfällen betroffen.
Ursache des umfassenden Stromausfalls war ein Brand in einem Umspannwerk, das den Flughafen versorgt. Dieser ist laut Feuerwehr inzwischen unter Kontrolle, zudem arbeitet der Netzbetreiber an einem Reservesystem. Dennoch geht der Flughafen davon aus, dass es auch in den kommenden Tagen noch zu „erheblichen Störungen“ kommt. (rie)