Havila wirbt für die Ruhe auf Norwegen-Reisen

Mit einer neuartigen Lärm-Vorhersage will die norwegische Reederei Havila Voyages Menschen dazu… 

Mit einer neuartigen Lärm-Vorhersage will die norwegische Reederei Havila Voyages Menschen dazu inspirieren, die Ruhe in Fjordnorwegen bei einer Schiffsreise zu genießen. Ähnlich wie bei einer Wettervorhersage werden auf der Internetseite des Unternehmens Live-Schallmessungen aus internationalen Metropolen wie Berlin mit solchen entlang der norwegischen Küste dargestellt. 

Um die Ruhe in der norwegischen Natur noch zu unterstreichen, findet sich auf der Website von Havila Voyages zudem eine Spotify-Playlist mit Geräuschen aus der Region wie Vogelgezwitscher am Fluss in Oye, Rudern in ruhigem Wasser in Geiranger und Schafweiden in Floro.

Norwegens Küstengebiete, insbesondere die Fjorde, seien auf natürliche Weise vor Stadt- und Industrielärm geschützt, wirbt Havila. Die zerklüfteten Klippen, tiefen Fjorde und abgelegenen Inseln bildeten natürliche Schallbarrieren und bewahrten die Ruhe.

Die Reederei verweist zudem auf eine von Innovation Norway durchgeführte Tourismusumfrage. Diese zeige, dass die Stille in der norwegischen Natur einer der von ausländischen Touristen am meisten geschätzte Aspekte sei. Darüber hinaus zeige die Studie, dass die Hauptmotivation für die Erkundung der norwegischen Natur und Kultur der Wunsch nach Frieden und Ruhe sei (66 Prozent).

Havila Voyages befährt die norwegische Küstenroute zwischen Bergen und Kirkenes mit vier Schiffen, die bis zu vier Stunden geräuschlos und emissionsfrei betrieben werden können. (ck)