DRV: Fiebig kandidiert nicht mehr für Präsidentenamt

Bereits im Vorfeld der DRV-Tagung, die noch bis Mittwoch in Malaga stattfindet, war darüber… 

Bereits im Vorfeld der DRV-Tagung, die noch bis Mittwoch in Malaga stattfindet, war darüber spekuliert worden. Jetzt steht es fest: DRV-Präsident Norbert Fiebig wird im Oktober bei den Neuwahlen zu Präsidium und Vorstand nicht mehr antreten. Das teilte der Verband am Montagabend mit.

Zu den Hintergründen wurde nichts bekannt. In der Mitteilung wird Fiebig damit zitiert, dass man sich während seiner elfjährigen Amtszeit konsequent für die vielfältigen Interessen der Reisewirtschaft eingesetzt und als DRV in der Politik vieles auf den Weg gebracht und erreicht habe. „Damit haben wir die zahlreichen Herausforderungen der letzten Jahre gut bewältigen können und auch die Sichtbarkeit der deutschen Reisewirtschaft insgesamt erkennbar erhöht. Damit ist eine gute Basis für eine fortgesetzt erfolgreiche Verbandsarbeit des DRV in den kommenden Jahren gelegt.“

Linnhoff hält an Kandidatur fest

Die Neuwahlen finden im Rahmen des Hauptstadtkongresses am 10. Oktober in Berlin statt. Im Zuge der Mitgliederversammlung hat der DRV die Satzung geändert. Nun können auch Nicht-DRV-Mitglieder für das Präsidentenamt oder die Position des Finanzvorstands kandidieren. Voraussetzung für eine Kandidatur ist laut DRV, dass die Kandidaten von einem Mitgliedsunternehmen des Verbandes vorgeschlagen werden. Die Vorstandstätigkeit der weiteren Vorstände im DRV bleibt hingegen unverändert an eine Tätigkeit in einem DRV-Mitgliedsunternehmen gebunden. 

Der DRV ruft Interessierte zu Kandidaturen auf. Diese müssen spätestens vier Wochen vor dem Wahltermin feststehen. Davon unabhängig ist es laut DRV jederzeit möglich, bei den Mitgliedern des DRV-Vorstands respektive des Präsidiums oder in der DRV-Geschäftsstelle eine Kandidatur zu erklären.

Bislang hat lediglich VUSR-Präsidentin Marija Linnhoff ihre Kandidatur in Aussicht gestellt – und hält an diesem Vorhaben fest, wie sie gegenüber touristik aktuell bestätigte. Sie werde antreten, „aus voller Überzeugung und aus vollem Herzen“, sagte sie. Sie gehe zudem davon aus, dass sie von einem Mitgliedsunternehmen vorgeschlagen werde.

Bilder von der DRV-Jahrestagung in Malaga finden Sie auf der Instagram-Seite von touristik aktuell. (uf)