Das „Traumschiff“ aus dem ZDF scheint für die Länder, in denen es vor Anker geht, nach wie vor ein…
Das „Traumschiff“ aus dem ZDF scheint für die Länder, in denen es vor Anker geht, nach wie vor ein echter touristischer Jackpot zu sein. Davon berichten Susan Vrolijk, Regional Manager Europe, und Muryad de Bruin, Managing Director des Curacao Tourist Board. An Neujahr dieses Jahres legte Florian Silbereisen mit seiner Crew auf der Karibikinsel an – und schon schnellten die Buchungsanfragen aus Deutschland nach oben.
„Wenn es nach mir ginge, könnte die Folge gerne noch ein paar Mal wiederholt werden”, sagt Susan Vrolijk, „ich hätte nie gedacht, dass das einen so großen Effekt hat.“
14.400 deutsche Gäste waren es 2024, mindestens 15.000 sollen es in diesem Jahr werden. Damit stellen die Deutschen bislang nur einen recht kleinen Anteil der etwas mehr als 700.000 Besucher, die im vergangenen Jahr nach Curacao kamen. Das könnte an den wieder fehlenden Direktflügen liegen – wie Muryad de Bruin sagt, verhandele man derzeit mit Condor. „Das machen alle anderen aber auch, deshalb kann ich noch keine Prognose abgeben, ob das auch klappt.” Komfortabel zu erreichen sei Curacao aber dennoch mit KLM via Amsterdam, Zubringerflüge gebe es ebenfalls reichlich.
Für das Jahr 2026 ist ein neues TUI Blue-Hotel geplant, ebenso wie ein neues Resort der Autograph Collection von Marriott. Auch neue Restaurants und Beachclubs sollen entstehen – nicht nur für die Touristen, sondern gleichermaßen auch für die Einheimischen, wie Susan Vrolijk betont. „Curacao muss unbedingt authentisch bleiben, Touristen und Einheimische sollen sich begegnen. Das macht die besondere Atmosphäre auf unserer Insel aus.“
Um Reisebüros noch stärker als bisher für das Zielgebiet zu begeistern, finden im dritten Quartal dieses Jahres mehrere eigene Roadshows statt, weitere wird es gemeinsam mit verschiedenen touristischen Partnern geben. (sl)