Cubana: Ab November Direktflüge nach Kuba

Endlich mal wieder gute Nachrichten aus Kuba: Ab November will die staatliche kubanische Airline… 

Endlich mal wieder gute Nachrichten aus Kuba: Ab November will die staatliche kubanische Airline Cubana de Aviacion Direktflüge zwischen Kuba und Deutschland anbieten. Dies kündigte der kubanische Verkehrsminister Eduardo Rodriguez in einem Facebook-Post an.

Geplant sind zwei wöchentliche Verbindungen, mittwochs und samstags, zwischen Havanna und Frankfurt, der Flug am Mittwoch stoppt außerdem in Holguin im Osten des Landes. Geflogen werden soll mit einem Airbus A 330-200 der spanische Airline Plusultra mit Platz für 287 Passagiere.

Der neue Cubana-Flug ist die einzige Direktverbindung zwischen Deutschland und Kuba im Winter 2025/2026. Condor wird die Karibikinsel in der wichtigen Wintersaison wegen „wirtschaftlicher Notwendigkeit“ nicht anfliegen. Der letzte Flug in der jetzt zu Ende gehenden Wintersaison 2024/2025 ist am 2. Mai. Im Sommer gibt es nur Umsteigeverbindungen von Deutschland über Amsterdam, Paris, Madrid oder Flughäfen in der Karibik.

Kuba kämpft derzeit mit Versorgungs- und Energieschwierigkeiten sowie einem Rückgang der weltweiten Besucherzahlen. Deutsche Veranstalter wie Dertour und Alltours sprechen allerdings von einer guten jetzt zu Ende gehenden Wintersaison, vielleicht auch dadurch bedingt, dass einige Kunden die Insel noch besuchen wollten, bevor die Condor-Direktflüge eingestellt werden.

Am 30. April startet zudem die Reisemesse Fitcuba in Havanna. (ras)