Mehr als 50 Schiffe betreibt die französische Reederei Croisi Europe – neben klassischen…
Mehr als 50 Schiffe betreibt die französische Reederei Croisi Europe – neben klassischen Flusskreuzfahrtschiffen auch solche mit Schaufelradantrieb, außerdem Kanalschiffe, Küstenkreuzer sowie Boutique-Schiffe auf dem afrikanischen Karibasee. Dort, im Grenzgebiet im Grenzgebiet von Sambia und Simbabwe, besitzen die Franzosen auch zwei eigene Lodges. Die Kombination aus Boutique-Schiff-Reise und Lodge-Urlaub soll nun auch auf dem deutschen Markt stärker beworben werden, sagt Christian Kaatz, Geschäftsführer des deutschen Generalagenten Anton Götten Reisen im ta-Gespräch.
Je zwei Schiffe und Lodges bieten die Straßburger im südlichen Afrika an: Die beiden Boutique-Schiffe African Dream und Zimbabwean Dream verfügen über jeweils nur acht Kabinen – ebenso viele Bungalows bietet auch jede der beiden Reederei-eigenen Lodges, die am Rande der Stromschnellen des Sambesi liegen.
Ausgezeichnete Afrika-Kombination
Diese beiden exklusiven Unterbringungen an Land und auf dem Wasser verbindet Croisi Europe mit einem Vorprogramm in Johannesburg, Pirschfahrten in der Wildnis, dem Besuch der Viktoriafälle sowie Inlandsflügen im Privatjet. Damit bewege man sich „im absoluten Luxussegment“, sagt Christian Kaatz. Das sehen auch Neutrale so: Im vergangenen Jahr wurde das Produkt zum zweiten Mal in Folge mit einem World Luxury Award ausgezeichnet.
Das ganzjährige Reiseangebot wird bislang eher international vermarktet. Kaatz will es nun auch in Deutschland bekannter machen. „Wir werden auf Veranstalter zugehen, die vielleicht schon eine Afrika-Abteilung haben und sich mit solchen Produkten auskennen, um unsere Safari-Kreuzfahrten ins Blickfeld der Reisebüros zu rücken“, kündigt er an.
Den stationären Vertrieb will Kaatz, der vor Jahresfrist von Nicko Cruises zu Anton Götten Reisen wechselte, insgesamt forcieren. Er hatte den Ausbau des FIT-Geschäfts bereits zu Beginn seiner Tätigkeit bei dem Bus- und Gruppenreisespezialisten auf die Agenda gesetzt. Wie er dies angeht, lesen Sie im Flusskreuzfahrten-Special der ta-Ausgabe 01/2025, die am Montag erschienen ist.