Der Destinationsverbund Capital Region USA (Crusa), zu dem Washington DC sowie die Bundesstaaten…
Der Destinationsverbund Capital Region USA (Crusa), zu dem Washington DC sowie die Bundesstaaten Maryland und Virginia gehören, empfiehlt sich Urlaubern immer stärker als Alternative zu den Touristen-Hochburgen. Insbesondere die Kombination aus Outdoor-Aktivitäten, Kultur und Geschichte sowie Kulinarik heben Tourismuswerber der Ostküsten-Region hervor.
So promotet Virginia zunehmend Reisen „abseits der ausgetretenen Pfade“, wie Christi Braginton von Virginia Tourism kürzlich auf einer Präsentation erläuterte. Dabei gehe es um die Themen Natur, Weinbau, historisch bedeutende Orte und luxuriöse Unterkünfte, aber auch um Badeurlaub am Atlantik. „Und unsere Strände sind längst nicht so überlaufen wie in Florida“, unterstrich Braginton an dieser Stelle.
Viele Jubiläen und Events in diesem Jahr
Ein Highlight in der kommenden Saison ist die für Sommer geplante Eröffnung des „Atlantic Park“ in Virginia Beach. Dabei handelt es sich um ein Resort-, Entertainment- und Shopping-Viertel in der Küstenmetropole, dessen Hauptattraktion ein großer Surf-Wasserpark ist. Viele Besucher anziehen wird auch der 100. Geburtstag des „Chincoteague Pony Swim“ auf der gleichnamigen Insel – das traditionelle Treiben von wilden Ponyherden durch das Wasser jährt sich zum 100. Mal.
Die Hauptstadt Washington fiebert unterdessen in diesem Jahr vor allem der „World Pride“ entgegen, auf der vom 17. Mai bis 8. Juni rund drei Millionen Gäste aus der LGBTQ+-Community erwartet werden. Außerdem tut sich einiges in Sachen Hotelkapazitäten: In der Planung oder vor der Eröffnung stehen insgesamt fast zwei Dutzend neue Häuser mit fast 4.000 Zimmern.
Neuer Reiseführer erschienen
Und auch Maryland hat einiges zu bieten – etwa den 175. Jahrestag, an dem der C&O Canal zwischen Washington und Cumberland fertiggestellt wurde, sowie ein rundes Jubiläum des Deep Creek Lake: Der bei Urlaubern beliebte Stausee wird 100 Jahre alt. Interessant ist die Geschichte des vergangenen Dezember eröffneten Visitation Hotels in Frederick: Das historische Gebäude war früher unter anderem ein Kloster und eine katholische Mädchenschule.
Weitere Informationen zu touristischen News und den aktuellen Crusa-Reiseführer in deutscher Sprache findet man unter capitalregionusa.de.