Bistro: Stabiles System, Kritik an Datenqualität

Während Bistro Portal im vergangenen Jahr Reiseverkäufer durch zahlreiche Ausfälle zur… 

Während Bistro Portal im vergangenen Jahr Reiseverkäufer durch zahlreiche Ausfälle zur Hauptbuchungszeit vor enorme Herausforderungen gestellt hatte, scheint das Preisvergleichssystem von Anbieter Amadeus derzeit stabil zu laufen. Das bestätigten Reiseprofis in einer kleinen, nicht repräsentativen Umfrage auf der geschlossenen Facebook-Seite „ta-counter“. 

Zwar seien die Ausfälle ein wenig seltener geworden, schrieb ein Reiseexperte, bemängelte jedoch zugleich die schlechte Datenqualität. Diese sei „miserabel“. Kaum ein Angebot habe zum ausgewiesenen Preis Bestand. Besonders auffällig sei die Diskrepanz bei TUI, was zahlreiche Kollegen bestätigten. „TUI nervt wirklich am meisten“, ergänzte eine Vertriebsexpertin.

TUI und Amadeus arbeiten an Lösung

Auf Nachfrage erklärt Amadeus, dass es „aufgrund von Unregelmäßigkeiten eines Reiseveranstalters“ zu Preisabweichungen bei den Angebotsdaten in Bistro Portal komme. „Der Veranstalter arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems“. 

Diese Aussage nimmt man in Hannover mit einiger Verwunderung zur Kenntnis. Ein Sprecher verweist darauf, dass Amadeus derzeit gemeinsam mit TUI an einer Lösung arbeite, um „das Angebot in verbesserter Qualität darzustellen und eine häufigere Datenverarbeitung sicherzustellen“. 

Tatsächlich funktioniert der Preisvergleich Counter-Experten zufolge in anderen Systemen ohne Probleme, sodass die Abweichungen eher weniger auf Unregelmäßigkeiten bei TUI zurückzuführen sind. (uf)