Bahnerlebnisreisen: Boom auf zwei Gleisen

Der Markt für Bahnerlebnisreisen wächst, die Buchungen kommen wieder frühzeitiger rein und das… 

Der Markt für Bahnerlebnisreisen wächst, die Buchungen kommen wieder frühzeitiger rein und das Kundenprofil gewinnt an Breite. Reiseveranstalter und Zugbetreiber zeichnen dementsprechend ein positives Stimmungsbild.

Lob an Reisebüros

So zeigt sich etwa Felix Willeke, Geschäftsführer des Berliner Spezialisten Lernidee Erlebnisreisen, mit dem Geschäftsverlauf zuletzt „ziemlich zufrieden“ und lobt auch den stationären Vertrieb: „Insbesondere durch die Unterstützung und Begeisterung der Reisebüros ist es gelungen, der Renaissance der großen Zugreisen Auftrieb zu verleihen“.

Auch beim Bahnreisespezialisten Ameropa ist der Gesamtumsatz „stabil und im Rahmen des Marktes“ gewachsen, heißt es aus dem Taunus. Um den Aufwärts-Trend „weiter zu unterstützen, setzen wir auf gezielte Marketingmaßnahmen, die Ansprache neuer Zielgruppen und eine stärkere Internationalisierung unseres Angebots“, erklärt Geschäftsführer Tim Dunker.

Vom Bahn-Boom bekommen letztlich auch die Pauschalisten im Markt etwas ab: Laut Dertour-Produktchef Sven Schikarsky entwickelten sich Bahnreisen als Teilsegment des Rundreiseportfolios bei dem Veranstalter der Dertour Group „weiterhin übergreifend positiv“ und „gegenüber dem Vorjahr mit zweistelligen Zuwachsraten“.

Neue Luxuszüge

Infolge all dessen, bauen die Anbieter ihre Programme immer weiter aus. Aber auch neue Produkte schieben das Geschäft an: So stehen dieses Jahr eine Handvoll Premieren neuer Luxuszüge im Kalender. Unter anderem starten der Orient-Express „La Dolce Vita“ ab April in Italien und der „Britannic Explorer“ der Belmond Group ab Juli in Großbritannien.

Was die Veranstalter planen, welche Züge künftig buchbar sind sowie Tipps der Branchen-Experten für eine besondere Bahnerlebnisreise in 2025 lesen Sie in unserem entsprechenden Themen-Special in der ta Ausgabe 01/2025, die vergangene Woche erschienen und auch hier als E-Paper verfügbar ist.