Attitude Hotels auf Mauritius: Mehr als „nur“ ökologisch

Die auf Mauritius ansässige Kette Attitude Hotels ist ab sofort eine „B Corporation“ (B Corp). Damit… 

Die auf Mauritius ansässige Kette Attitude Hotels ist ab sofort eine „B Corporation“ (B Corp). Damit gehört sie zu einer Gemeinschaft von Unternehmen, die durch ihr Handeln einen nachweislich positiven Einfluss auf integrative, gerechte und regenerative Wirtschaft haben.

Genau das sei der Ansatz der Hotelkette seit ihrer Gründung im Jahr 2007, berichtet Tina Leuthold, die von Erfurt aus als Key-Account-Managerin das Geschäft der Attitude Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut. Das Ethos der Kette: „Hotels, die Gutes tun“.

Attitude Hotels betreibt auf Mauritius acht Häuser im Drei-Sterne-Superior- und im Vier-Sterne-Segment sowie das Paradise Cove Boutique Hotel (fünf Sterne). Im Oktober wird die Kette mit der Eröffnung eines Resorts auf Sansibar erstmals außerhalb von Mauritius aktiv.

„Positive Auswirkung auf lokale Wirtschaft“

Man habe sich in den vergangenen 15 Jahren immer „darauf konzentriert, positive Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft, die Gemeinschaft und die Umwelt zu haben“, betont Vincent Desvaux de Marigny, CEO von Attitude. Dabei habe man mitunter mutige Entscheidungen getroffen, „die nicht immer den traditionellen Hotelstrategien entsprachen“.

Aber sie hätten „stets im Einklang mit unseren Werten und unserem Engagement für verantwortungsvolleres Reisen“ gestanden. „Der Erhalt der B Corp-Zertifizierung beweist, dass diese Entscheidungen die richtigen waren“, freut sich de Marigny.

B Corp ist ein kollektiver Zusammenschluss von Unternehmen, die sich neben ökologischer Nachhaltigkeit auch für gesellschaftlichen Mehrwert einsetzen. Das Label gilt als eine der schwierigsten zu erreichenden internationalen Zertifizierungen.

Strategie auch Grundlage für Start auf Sansibar

Dass das B-Corp-Zertifikat alle drei Jahre erneuert werden muss, macht dem CEO keine Sorgen. Man habe eine klare Strategie – und diesem Weg werde man auch künftig verfolgen, verweist der Attitude-Chef auch auf das neue Hotel in Matemwe auf Sansibar. „Unsere Mission ist es, nachhaltigere Erlebnisse für Reisende zu schaffen, die in der lokalen Gemeinschaft verwurzelt und von menschlichen Begegnungen geprägt sind. Wir freuen uns auf die vor uns liegende Reise.“

Buchbar sind die Attitude Hotels unter anderem über Veranstalter wie die Dertour Group, TUI, Schauinsland-Reisen und Vtours/Hotelplan. Vertriebskontakt in Deutschland ist Tina Leuthold, erreichbar per E-Mail an tina(at)hotels-attitude.com.