ASI-Reisen kauft Familienreiseanbieter Vamos

Der auf Aktivreisen spezialisierte Veranstalter ASI-Reisen mit Sitz in Innsbruck hat den… 

Der auf Aktivreisen spezialisierte Veranstalter ASI-Reisen mit Sitz in Innsbruck hat den Familienreisespezialisten Vamos Eltern-Kind-Reisen aus Hannover übernommen. Mit der „strategischen Integration“ treibe ASI den „Aufbau einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe“ voran, die auf „Qualität, Authentizität und verantwortungsvolles Reisen setzt“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Die bisherigen Inhaber ziehen sich demnach in den Ruhestand zurück.

Köhler übernimmt Geschäftsführung

Die 30 Vamos-Beschäftigten sollen am Standort Hannover verbleiben. Mit „geplanten Investitionen in Digitalisierung und moderne Technologien“ solle die „Basis für zukünftiges Wachstum“ geschaffen werden, sagt Constanze Köhler, die den Anbieter unter dem ASI-Dach künftig als Geschäftsführerin leiten wird. Köhler, die bereits vor der Übernahme durch ASI Teil der Vamos-Geschäftsleitung war, sieht es als „große Chance“, fortan „Teil einer wachsenden Gruppe von Spezialisten“ zu sein.

Die Übernahme bedeutet für ASI den Einstieg ins Familienreise-Segment und damit die gezielte Erschließung einer neuen Zielgruppe. Mit „maßgeschneiderten Angeboten“ wollen die Österreicher ab sofort „speziell die Bedürfnisse von Eltern und Kindern“ bedienen. Dazu gehören nach Unternehmensangaben „familienfreundliche Unterkünfte abseits des Massentourismus, sorgfältig ausgewählte Reiseziele“ in Naturregionen in Europa und der Türkei sowie „erlebnispädagogisch orientierte Kinderbetreuung und das vielfältige Vamos-Jugendprogramm“.

Zuletzt Windrose, nun Vamos

Man freue sich, mit Vamos einen Spezialisten für Familienreisen gewonnen zu haben, teilt ASI mit. „Die Marke Vamos, das erfahrene Team und die klare Positionierung des Unternehmens passen perfekt in unsere Gruppenstrategie“, wird Geschäftsführer Abmbros Gasser zitiert. Zuletzt hatte ASI im vergangenen August mit dem Luxusreiseveranstalter Windrose eine ehemalige FTI-Tochter akquiriert. (fx)