Kreuzfahrten haben Konjunktur – dafür sorgen vor allem die Impulse der beiden größten deutschen…
Kreuzfahrten haben Konjunktur – dafür sorgen vor allem die Impulse der beiden größten deutschen Reedereien: Während Wettbewerber TUI Cruises die neue Intuition-Schiffsklasse auf den Markt bringt, modernisiert Marktführer Aida die bestehende Sphinx-Baureihe. Im Rahmen ihres „Evolution“-Programms investiert die Rostocker Reederei einen dreistelligen Millionen-Betrag in den umfangreichen Umbau der Aida-Schiffe Diva, Luna und Bella. Das erste Ergebnis nehmen aktuell Vertriebspartner bei der Premierenreise der Diva nach dem siebenwöchigen Werftaufenthalt in Augenschein – auch touristik aktuell ist an Bord.
Die Schwerpunkte der Modernisierung des 2007 in Dienst gestellten Schiffes liegen auf noch mehr Erlebnisvielfalt, Service und Komfort für den Gast, so die Reederei. Sämtliche Kabinen wurden renoviert; Baldachine, Teppiche und Vorhänge umgestaltet und das Farbkonzept auf helle, moderne Töne angepasst. Neue Stühle und Sofas sorgen in den Balkonkabinen für einen modernen Look. Gleichzeitig wurden einige Kabinen von Dreier- auf Vierer-Belegung erweitert, um weitere Optionen für Familien zu schaffen.
Mehr Kabinen und Suiten für Familien
Am Heck gibt es nun sechs neue, großzügige und familienfreundliche Suiten mit eigenem Sonnendeck. Diese sind in Wohn- und Schlafbereich mit Doppelbett aufgeteilt, wobei die ausziehbare Couch im Wohnraum weitere Schlafplätze ermöglicht. In einigen Suiten ist nun eine Fünfer-Belegung zuzüglich Babybett möglich. Gäste der Suiten haben darüber hinaus Zugang zu neuen exklusiven Rückzugsorten; dem Sky Deck und der Rossini Lounge.
Eine umfangreiche Neugestaltung erfuhren die öffentlichen Bereiche auf den Decks 9, 10 und 11. Das gastronomische Angebot wurde um das französische Spezialitätenrestaurant French Kiss und das French Kiss Bar & Bistro erweitert sowie um das asiatische Restaurant East Fusion, eine Tapas-Bar und das Büffetrestaurant Yachtclub. Mit der Panorama Bar, Eisbar, Tokyo Bar und Lanai Bar sind weitere neue Outlets hinzugekommen.
Das Theatrium hat zusätzliche Sitzgelegenheiten und ein harmonisches Farbkonzept in Purpur erhalten. Der Spa-Bereich wurde rundum erneuert, hinzu kamen unter anderem zwei Wellness-Suiten mit Wasserbett, Sauna und Whirlpool-Wanne.
Aida plant Modernisierung weiterer Schiffe
„Aida Evolution“ ist das größte Flottenerneuerungsprogramm in der Geschichte der Reederei und „ein großer Meilenstein“, sagte Reedereichef Felix Eichhorn an Bord. Nach der Diva gehen die Aida Luna vom 22. Oktober bis 10. Dezember 2025 und die Aida Bella vom 21. Januar bis 11. März 2026 ebenfalls in die Werft. Die weiteren Einheiten der Sphinx-Klasse sollen folgen. Insgesamt sieben Schiffe dieser Baureihe betreiben die Rostocker – damit fahre jeder fast zweite Aida-Gast mit ihr, sagte Eichhorn vor Vertriebspartnern und bekräftigte: „Diese Schiffe bilden das Rückgrat unserer Flotte und werden weiterhin einen festen Platz darin haben.“
Auf die Frage, wann Aida mit einem Neubau rechnen könne, antwortete Eichhorn ausweichend. Es gebe dazu nichts zu kommunizieren. Zur Marktlage sagte er: „Kreuzfahrten boomen und haben in den vergangenen Jahren weiter zugelegt. Und ihr Anteil innerhalb des Gesamtreisemarkts steigt weiter“, so der Aida-Chef. Der Neukundenanteil liege auf einem Allzeithoch, und aus Aida-Sicht seien die Vorausbuchungsfristen wieder „deutlich länger“. „Wir sehen nach wie vor eine sehr hohe Nachfrage“, sagte Eichhorn.
Mutterkonzern meldet Rekordzahlen
Das passt ins Bild der aktuellen Bilanz des Mutterkonzerns Carnival Corporation. Dieser veröffentlichte vergangene Woche die Geschäftszahlen für das erste Quartal, das „von Outperformance geprägt“ sei, so CEO Josh Weinstein. Dies gelte für alle Marken und habe die Erwartungen des Konzerns übertroffen – sowohl mit Blick auf die Ticketpreise als auch auf die Borderlöse. Insgesamt stehen rund 5,8 Milliarden US-Dollar Umsatz zu Buche.
Das Buchungsvolumen für 2026 und darüber hinaus sei auf einem Rekordhoch – und das bei höheren Preisen, teile Carnival mit. Für das laufende volle Jahr rechnet das weltgrößte Kreuzfahrtunternehmen mit einem Yield-Zuwachs von fast fünf Prozent gegenüber 2024.
Mehr zur modernisierten Aida Diva lesen Sie in der neuen ta-Ausgabe, die Anfang nächster Woche erscheint. Erste Eindrücke von Bord gibt es auf der Instagram-Seite von touristik aktuell.