Nun also doch: Der deutsche Kreuzfahrtmarktführer Aida Cruises erweitert die Flotte. Mutterkonzern…
Nun also doch: Der deutsche Kreuzfahrtmarktführer Aida Cruises erweitert die Flotte. Mutterkonzern Carnival Corporation hat zwei Neubauten einer neuen Schiffsklasse bei der italienischen Werft Fincantieri bestellt. Die Indienststellungen sind für Frühjahr 2030 und Winter 2031/2032 geplant. Damit wächst die Aida-Flotte auf 13 Schiffe an.
In der vorvergangenen Woche, bei einer Top-Partner-Reise der im Zuge des Modernisierungsprogramms „Aida Evolution“ runderneuerten Aida Diva, hatte Aida-Präsident Felix Eichhorn noch ausweichend auf die ta-Nachfrage nach einem Neubau geantwortet. Nun wurden gleich zwei Bestellungen auf der Fachmesse Seatrade Cruise Global in Miami offiziell verkündet.
Schiffsgröße zwischen Aida Prima und Aida Cosma
„Die beiden neuen Schiffe mit 2.100 Gästekabinen werden unsere bestehende Flotte ergänzen und erweitern. Mit dieser Schiffsgröße werden wir unseren Gästen eine völlig neue Schiffsklasse, die sich von der Größe zwischen Aida Prima und Aida Cosma einreiht, anbieten“, wird der Reedereichef in einer Mitteilung zitiert.
Diese nächste Schiffsgeneration stehe mit Multi-Fuel-Antrieben für innovative Technik, so Eichhorn. „Die Maschinen können sowohl mit LNG betrieben werden und werden auch perspektivisch auf künftige Bio- und E-Fuels vorbereitet sein.“
Für die neue Schiffsklasse sei das Gäste-Feedback „die wertvollste Basis“, heißt es in der Mitteilung weiter. Dazu kämen Innovationen und Kreativität, um viele neue Ideen zu verwirklichen und erfolgreiche Konzepte weiterzuentwickeln. „Unsere neuen Schiffe werden nicht nur unsere Aida-Fans, sondern auch unzählige neue Gäste begeistern“, ist Eichhorn überzeugt.
Der Vertrag zum Bau der beiden neuen Schiffe wurde vorbehaltlich der Finanzierung geschlossen. Weitere Details zu den Neubauten will Aida Cruises in den nächsten Monaten bekanntgeben.
Neubauten Teil des Modernisierungsprogramms
Im Rahmen von Aida Evolution hat die Kreuzfahrtreederei erst vor knapp zwei Monaten das größte Flottenmodernisierungsprogramm der Unternehmensgeschichte mit der ersten Werftzeit eingeläutet. Die Aida Diva ist in Marseille umfassend modernisiert worden und gerade in den Dienst zurückgekehrt. Die Aida-Schiffe Luna und Bella folgen im Herbst 2025 beziehungsweise Frühjahr 2026.