Aerticket kämpt weiter um Restart von Cockpit

Der Consolidator Aerticket will in dieser Woche eine konkrete Timeline für den erneuten Livegang von… 

Der Consolidator Aerticket will in dieser Woche eine konkrete Timeline für den erneuten Livegang von Cockpit Flights bekanntgeben. Gleichzeitig bedankt sich das Unternehmen bei allen Geschäftspartnern, die von dem Ausfall des Flugbuchungs-Tools betroffen sind. Auch in dieser außergewöhnlichen Situation sei die Kundentreue „immens“, heißt es aus Berlin. Das Management der Buchungskanäle GDS und Cockpit Light habe dazu geführt, „dass das Auftragsvolumen nahezu identisch zum Vorjahr ist“. 

Aerticket war am 9. März Ziel eines Cyberangriffs. Dieser hatte den kompletten Ausfall des Reisebüro-Buchungs-Tools Cockpit zur Folge, nicht aber GDS-Buchungen etwa über Amadeus. Am 14. März hatte Aerticket mit „Cockpit Light“ eine Soft-Version des Reisebüro-Tools freigeschaltet. Sie ist enorm wichtig, da viele Reisebüros über keine Iata-Lizenz verfügen und somit nicht über GDS buchen können. 

Laut Aerticket gibt es keine Hinweise auf einen Abfluss von Kundendaten. Alle persönlichen Informationen der Reisenden „sind und bleiben sicher und geschützt“, versichert der Consolidator in einer Mitteilung. (mg)