Nach dem Cyberangriff auf Aerticket, der unter anderem das Buchungssystem Cockpit lahmgelegt hatte,…
Nach dem Cyberangriff auf Aerticket, der unter anderem das Buchungssystem Cockpit lahmgelegt hatte, kann der Consolidator seinen Vertriebspartnern etwas Entwarnung geben. Bereits vergangenen Freitag ist als alternative Plattform „Cockpit Light“ online gegangen. Parallel dazu arbeiten die IT-Fachleute des Unternehmens gemeinsam mit einem Team externer Profis an der Wiederherstellung der Vollversion, wie Aerticket mitteilt.
Am 9. März wurde der Flugticket-Großhändler Opfer eines Cyberangriffs. Dadurch kam es unter anderem zu Beeinträchtigungen des Cockpit-Systems.
Die nun installierte Ersatzlösung „Cockpit Light“ ist eine vereinfachte Version des ursprünglichen Systems und wurde laut Unternehmen von den Aerticket-Partnern „sehr gut angenommen“. Über Tausend Agenturen nutzten die Plattform seit dem Livegang und „buchen eifrig darüber“, heißt es.
Zugleich machen die Berliner ihren Vertriebspartnern Hoffnung, dass das System bald wieder läuft. Die gemeinsamen Anstrengungen der internen und externen Teams seien „erfolgversprechend“. Aerticket sei „zuversichtlich, dass Cockpit mit allen bekannten Features und Funktionen bald wieder vollständig funktionsfähig ist.“ (rie)