Yougov-Umfrage: Reisebüros top bei Urlaubs-Empfehlung

Die sozialen Netzwerke haben dem Marketing vieler Reisebüros eine völlig neue Ebene beschert: Für… 

Die sozialen Netzwerke haben dem Marketing vieler Reisebüros eine völlig neue Ebene beschert: Für viele Agenturen spielen Postings in Instagram, Facebook, Tiktok oder auch im Whatsapp-Status inzwischen eine äußerst wichtige Rolle. Die großen Vorteile: Abgesehen vom zeitlichen Aufwand ist diese Form des Marketings meist kostenlos. Und: Reisebüros hängen professionelle Influcencer locker ab.

Das beweist jetzt eine neue Yougov-Studie, die der Welt der Influencer beim Thema Reisen keine besonders guten Noten ausstellt: Die Hälfte der Befragten war der Ansicht, dass professionelle Influencer oft unrealistische und teure Reisen präsentieren und eine Kostentransparenz fehlt.

Reisebüro-Follower tatsächlich am Verreisen interessiert

Genau das können Reisebüros bieten. Hinzu kommt, dass ihnen ausschließlich Menschen folgen, die tatsächlich am Verreisen interessiert sind – und am Ende auch Urlaub buchen. So zeigen Famtrips mit Reisebüros immer wieder, wie schnell Kunden auf Postings aus den Zielgebieten reagieren und sich von diesen Fotos, Reels oder Stories für eine Buchung anmieren lassen. Leistungsträger wie Costa Kreuzfahrten und Schauinsland-Reisen legen deshalb sogar spezielle Social-Media-Famtrips auf – bei einem von ihnen war touristik aktuell 2024 dabei.

Tools wie die von Eniyan helfen zudem bei einer professionellen Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten von Reisebüros.

Reisebüros auf Rang zwei im Ranking

Auch die weiteren Ergebnisse der Yougov-Studie sprechen für den Reisebüro-Vertrieb. Demmach stehen traditionelle Infoquellen für die Urlaubsinspiration der Deutschen weiter ganz oben. Am meisten Vertrauen schenken die Bundesbürger der persönlichen Empfehlung von Freunden und Familie (33 Prozent), gefolgt von Reisebüros oder selbstständigen Reiseberatern (21 Prozent) und klassischen Medien wie Reisemagazinen (17 Prozent).

Soziale Medien wie Instagram und Youtube spielen der Yougov-Umfrage zufolge nur für acht Prozent eine wichtige Rolle bei der Urlaubsinspiration. Zu vermuten ist dabei, dass die Social-Media-Posts von Reisebüros von den Befragten als Tipp von Reisebüros und nicht als reine Social-Media-Posts bewertet wurden.

Künstliche Intelligenz: Folgen sind noch offen

Offen ist, wie künstliche Intelligenz die Inspiration für Urlaubsreisen via soziale Netzwerke verändert. Studien zufolge nutzen immer mehr Jugendliche KI-Tools und Online-Foren wie Reddit, um Reiseideen zu finden. Andererseits berichten viele Reisebüros, dass zunehmend auch wieder junge Kunden an den Counter kommen, um Tipps aus dem Internet verifizieren und am Ende sogar die Buchung durch professionelle Reiseverkäufer abwickeln zu lassen.

Reiseausgaben: Trends in jede Richtung

Aufällig ist, dass laut der Yougov-Umfrage viele Deutsche verstärkt auf Kosten achten. Veranstalter und Reisebüros sehen vielmehr eine Entwicklung, bei der die Schere immer weiter auseinandergeht: Für Familien mit kleinerem Budget sind Flugpauschalreisen oft nicht mehr bezahlbar. Viele andere Kunden buchen trotz gestiegener Preise deutlich höherwertiger als noch vor fünf Jahren und greifen für ihren Urlaub sehr tief in die Tasche, wie jüngst unter anderem die Bilanz von Deutschlands zweitgrößtem Reiseanbieter Dertour Group zeigte.

Die Yougov-Umfrage fand im Auftrag des Marketing-Unternehmens Epsilon statt. Sie analysierte das Reiseverhalten von 2.090 Deutschen.