VUSR veröffentlicht Faktencheck Internet- gegen Reisebüro-Buchung

Mit einem 3D-Video will der Reisebüro-Verband VUSR mit dem Vorurteil aufräumen, eine Reise im… 

Mit einem 3D-Video will der Reisebüro-Verband VUSR mit dem Vorurteil aufräumen, eine Reise im Internet zu buchen sei deutlich günstiger als im Reisebüro. Der Faktencheck dauert rund anderthalb Minuten. Klar und einfach werden sämtliche Vorzüge einer Buchung im Reisebüro präsentiert: von der Zeitersparnis über den persönlichen Service bis hin zu persönlichen Tipps. Zudem wird auf den Preis verwiesen, der im Reisebüro sogar oftmals günstiger sei als im Internet. Denn bei vermeintlich günstigen Online-Angeboten fehlten oftmals wichtige Details, beispielsweise ein Transfer oder Gepäck. Weiteres Argument für die Buchung im Reisebüro: Es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt.

Die Idee zu dem Video hatte Schatzmeister André Röckmann. Es jetzt, gut sechs Wochen nach Insolvenz von Veranstalter FTI herauszubringen, sei Zufall gewesen, sagt er, biete aber die Möglichkeit, Internet-Bucher von der Arbeit eines Reisebüros zu überzeugen. 

Ausgangspunkt für Pro-Reisebüro-Kampagne

Zudem lege es den Grundstock für eine Pro-Reisebüro-Kampagne, die in den kommenden Monaten auch um Social-Media-Inhalte erweitert werden soll, erläutert Röckmann, der damit Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen will. „Wir haben schon zu hören bekommen, dass das Video old school sei. Aber es kommt natürlich immer darauf an, wo und für welche Zielgruppe es eingesetzt wird“, sagt der Inhaber von Ihre-Reisekette aus dem niedersächsischen Löningen. „Uns war wichtig, dass wir als Verband etwas für unsere Mitglieder machen und ihre Position stärken“, fügt VUSR-Chefin Marija Linnhoff hinzu.

Video kann personalisiert werden

Sie verweist darauf, dass Reisebüros ihr Logo in das Video einbinden und es so personalisieren können. Zudem müsse nicht das ganze Video verwendet werden, sondern man könne auch auf einzelne Sequenzen zurückgreifen.

Wer mehr zu dem Video, das Mitgliedern vorbehalten ist, wissen möchte, kann sich an den VUSR unter info(at)vusr.de wenden. Es ist auf Youtube abrufbar. (uf)