Die technische Umstellung auf ein Resevierungssystem der Mutter Hotelplan ist geschafft, das…
Die technische Umstellung auf ein Resevierungssystem der Mutter Hotelplan ist geschafft, das Portfolio wächst kontinuierlich, die Buchungseingänge für das laufende Touristikjahr sind hervorragend: Der Aschaffenburger Veranstalter Vtours sieht sich 20 Jahre nach seiner Gründung gut im Geschäft und nutzt das gute Umfeld für das größte Vertriebs-Event seiner Geschichte.
Rund 150 Reiseverkäufer und annähernd 50 Partner sind dieser Tage im Hilton Resort Taghazout, um sich über den Veranstalter zu informieren, die neue Ferienregion Marokkos kennenzulernen und den 20. Vtours-Geburtstag zu feiern. „Es ist uns eine große Ehre, Sie hier zu begrüßen und Ihnen Taghazout vorzustellen“, betonte Ahmed Zouhir, Deutschland-Chef des marokkanischen Fremdenverkehrsamtes.
DRV-Präsident Fiebig: „Marokko in den Blickwinkel rücken“
Und DRV-Präsident Norbert Fiebig betonte: „Es ist toll, dass gut ein Jahr nach der DRV-Tagung in Taghazout dieses Event hier stattfindet. Denn diese Region, dieses Land ist es wert, stärker in den Blickwinkel deutscher Reisebüros zu rücken.“
Bei Vtours wurde Marokko auf Drängen von Marketing-Chefin Stefanie Dücker nur wenige Wochen nach der DRV-Tagung Ende 2022 buchbar – auf dem Weg in die Top Ten des Veranstalters ist es aber noch ein weiter Weg. Diese Liste würde nach wie vor mit Abstand von der Türkei angeführt, gefolgt von Spanien, Ägypten, Griechenland und den Malediven, heißt es von Vtours.
Viele feste Kontingente
In diesem Volumengeschäft baut der ursprünglich als virtueller Anbieter gestartete Veranstalter mehr denn je auf den eigenen Einkauf: Dies sei inzwischen für rund 70 Prozent der Flüge der Fall, berichtete Geschäftsführerin Sabine Jordan-Glaab vor den rund 150 Reiseverkäufern des Top-Partner-Events.
Auch von den rund 8.000 Hotels im Portfolio werden viele direkt eingekauft statt wie früher ausschließlich über Bettenbanken. Die Hälfte davon sind Fünf-Sterne-Resorts, für viele gibt es feste und zum Teil sogar exklusive Kontingente.
Detlef Altmann: „Eine Erfolgsgeschichte“
„Vtours hat es geschaft, in einer margenschwachen und risikoreichen Branche eine Erfolgsgeschichte hinzulegen – dazu gratuliere ich ganz herzlich“, sagte Detlef Altmann, langjähriger Neckermann-Manager und aktueller Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung für Touristik, während einer Rede auf dem Kongress. Seine Botschaft: „Behaltet Eure Kreativität und Schnelligkeit, dann bleibt Ihr erfolgreich!“
Erste Bilder vom Event finden Sie auf der Instagram-Seite von touristik aktuell. Weitere Fotos gibt es ab Montag auf der ta-Homepage im Bereich „Bildergalerien“.