Erst zum QTA-Reisesommer, anschließend zum TVG-Partnertag: Für viele Sonnenklar-Reisebüros war das…
Erst zum QTA-Reisesommer, anschließend zum TVG-Partnertag: Für viele Sonnenklar-Reisebüros war das vergangene Wochenende in Mainz besonders prall gefüllt. Denn die RT-Gruppe (RTG) nutzte die Chance der Neuauflage des früheren Neckermann-Reisesommers, um gleich mehrere Events miteinander zu verbinden.
Während es beim Reisesommer vor allem um Produkt-Neuigkeiten ging, wurden beim Partner-Tag der Reisebüro-Kette TVG auch strategische Themen diskutiert. So ging es unter anderem um die Frage, wie die TVG das Potenzial ihrer Vertriebs- und Produktvielfalt voll ausschöpfen kann.
Über 100 Franchise-Partner vor Ort
Im Mittelpunkt des Events, an dem mehr als 100 Franchise-Partner teilnahmen, stand die Zusammenarbeit mit dem Reiseshopping-Sender Sonnenklar TV. Die soll bekanntlich noch enger werden, nachdem sowohl die TVG als auch der Sender in Folge der FTI-Insolvenz zu 100 Prozent unter das Dach der RT-Gruppe wechselten.
„Mit der Kombination aus Fernsehsender, Callcenter und Reisebüros haben wir ein einzigartiges Konzept geschaffen, das punktgenau auf die Marktanforderungen zugeschnitten ist“, sagte RTG-Direktor Thomas Bösl. Sonnenklar-Chef Kristijan Schellinger fügte hinzu: „Als der einzige Fernsehsender mit integriertem Vertriebsnetz entwickeln wir unsere Markenidentität gezielt weiter, um das Potenzial unserer Vertriebs- und Produktvielfalt voll auszuschöpfen.“
„Schnelle Anpassungen“ nach FTI-Pleite
Dabei gestand Schellinger auch, dass für manche Leistungsträger im Portfolio von Sonnenklar TV die Zusammenarbeit mit Reisebüros eher neu ist. Durch die Insolvenz von FTI seien „schnelle Anpassungen“ nötig gewesen, vielen der neuen Partner des Senders seien die Franchise-Reisebüros „noch nicht so bekannt“. Es sei deshalb „entscheidend, ihre Schwerpunkte zu verstehen, um zusammen mit Sonnenklar TV neue Zielgruppen zu erreichen“.