Rund 100 Counter-Profis der Kooperationsgruppe TUI Travel Star haben sich kürzlich zu ihrer…
Rund 100 Counter-Profis der Kooperationsgruppe TUI Travel Star haben sich kürzlich zu ihrer jährlichen Tagung auf der Nicko Spirit getroffen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Flusskreuzfahrt auf dem Rhein von Frankfurt über Mainz, in den Rheingau bis zur Loreley und wieder zurück standen Erfahrungsaustausch und das „Voneinander-Lernen“, wie es in einer Mitteilung heißt.
Mit an Bord war unter anderem Annette Eilers; Die Reisebüro-Inhaberin und ihr Team von der Reiselounge Eilers in Ballrechten-Dottingen haben bei der diesjährigen Verleihung des Globus Awards den Sonderpreis für Soziales Engagement und Nachhaltigkeit erhalten. Während der Rhein-Cruise berichtete sie den Kollegen von ihrer Social-Media-Strategie und davon, wie man mit modernem Content erfolgreich Geschäft generiert, Kunden gewinnt und bindet. „Immer, wenn wir unterwegs sind, posten wir Storys von unseren Reisen, geben Insidertipps und Inspiration“, wird Eilers in der Mitteilung von TUI zitiert. Ihre Reels kämen dabei auf 20 bis 30 Prozent mehr Reichweite als „normale Beiträge“. „Häufig vereinbaren wir schon während der Reise Termine, meist generieren wir dann auch Geschäft“, so Eilers. Ihr Erfolgsrezept wurde direkt getestet, als die Teilnehmer beim Landausflug in Mainz selbst ihre persönlichen Highlights in Kurzvideos festhielten.
Michael Vospohl von der Vospohl Reiseagentur in Dorsten, der 2020 beim Globus Award als Zweitplatzierter in der Kategorie „Beste Reisebüro-Gestaltung“ ausgezeichnet wurde, stellte sein Konzept zur Gewinnung junger Fachkräfte vor. Inspiriert von seiner Tochter, die in seinem Büro ihre Ausbildung absolviert hat, habe er etwa die Arbeitszeiten flexibilisiert und Home-Office ermöglicht. Das sei „überhaupt kein Problem, da wir ohnehin nur mit Terminen arbeiten“, so Vospohl.
Globus-Bewerbung bis Donnerstag möglich
Wer sich in diesem Jahr für Globus Awards von touristik aktuell bewerben möchte, hat noch bis Donnerstag Gelegenheit dazu. Gesucht werden die kreativsten Aktionen und Projekte in den Kategorien „Beste Reisebüro-Aktion online“, „Beste Reisebüro-Aktion offline“ und „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. Weitere Details zum Bewerbungsprocedere gibt es auf dieser Website, dort finden Sie unter dem Stichwort „Globus-Serie“ auch Beiträge über die Sieger der vergangenen Jahre.
Der Austausch der Partner untereinander und mit der Zentrale sei „wieder einmal extrem gut“ gewesen, zieht Klaus Wilmsmeier, Geschäftsführer von TUI Travel Star, Bilanz von der Tagung. Innerhalb der Kooperation „fragen wir um Rat, wir geben Rat, und wir nehmen den Rat ganz oft an“. Das sei „ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg und eine positive Zukunft unserer Reisebüros“, so Wilmsmeier.