TUI: Stabile Provision und Wachstumsboni für 2024/2025

Wenn das kein Paukenschlag ist: Deutschlands größter Veranstalter TUI geht mit unveränderten… 

Wenn das kein Paukenschlag ist: Deutschlands größter Veranstalter TUI geht mit unveränderten Umsatzklassen und zusätzlichen Wachstumsanreizen ins Touristikjahr 2024/2025 – sowohl im stationären als auch im mobilen Reisevertrieb. Die Botschaft von Vertriebschef Benjamin Jacobi: „Wir wollen gemeinsam mit den Reisebüros im nächsten Jahr deutlich wachsen und haben unser Provisionsmodell deshalb weiter verbessert.“

Steigende Verdienstmöglichkeiten für den Vertrieb

Die Strategie ist bemerkenswert. Denn weiter steigende Durchschnittsreisepreise, zusätzliche Umsätze durch die FTI-Insolvenz und der weitere Ausbau des Produktportfolios hätten TUI gute Argumente geliefert, um die Staffeln erstmals seit Corona anzuheben. Das wird aber nicht gemacht – und das zeigt: TUI setzt alles daran, ein möglichst großes Stück vom FTI-Kuchen abzubekommen.

Hinzu kommt die zurückgekehrte Erkenntnis, dass Reisebüros und selbstständige Reiseverkäufer ein sehr verlässlicher Vertriebsweg sind – mit zufriedeneren Kunden und margenstärkeren Buchungen als über Online-Portale im Fremdvertrieb. Eine Ausnahme bildet hierbei der Vertrieb über TUI.com.  

Aufgepeppte Incentive-Möglichkeiten

Davon abgesehen gilt die Ansage von Vertriebsdirektor Peter Wittmann: „Unser Herz schlägt mehr denn je für den Reisebüro-Vertrieb.“ Und das beweist TUI durch das neue Modell. Das kommt neben den stabilen Umsatzklassen in jeder Partnerstufe mit gleich drei attraktiven Incentive-Möglichkeiten daher.

1.    Wachstums-Incentive: Bereits ab zehn Prozent Mehrumsatz im Vergleich zu diesem Geschäftsjahr gibt es eine zusätzliche Leistungsprovision von zwei Prozent auf den Mehrumsatz on top. „Das wird die Hälfte der Büros schaffen“, ist Peter Wittmann überzeugt. Da zehn Prozent Wachstum für große Büros schwer zu bewältigen ist, gibt es eine alternative Hürde von 75.000 Euro. Die Auszahlung der Boni ist pro Büro bei 200.000 Euro Mehrumsatz gedeckelt.

2.    Gebeco: Büros, die bei Gebeco zulegen, erhalten auf ihren gesamten Gebeco-Umsatz 0,2 Prozent on top. Alle Umsätze mit dem Anbieter von Studien- und Erlebnisreisen fließen wie gewohnt in die TUI-Staffel ein.

3.    TUI Ticket Shop: Ab einem Mehrumsatz von 30.000 Euro gibt es auf diesen ein Prozent on top.

Hinzu kommen bei TUI Cars eine Sonderprovision von bis zu 2,5 Prozent, bei Vers4U und TUI Reiseschutz sind sogar bis zu sechs Prozent Sonderprovision möglich.

TUI Stars wird durch „TUI extra Stars“ ergänzt

Darüber hinaus animiert TUI die Reisebüros, noch gezielter zu steuern und bei TUI-Aktionen dabei zu sein. So gibt es für TUI Stars wie gewohnt bis zu zwei Prozent on top. Ergänzt wird das Konzept für Reisen ab 1. November durch die „TUI extra Stars“, mit denen zeitlich begrenzte Aktionen beworben werden.

Während TUI Stars aufgrund der komplexen Steuersystematik für Reisebüros „relativ unübersichtlich ist“, wie Vertriebschef Jacobi gesteht, ist „TUI extra Stars“ einfacher gestrickt: Dieses Hotel-Incentive gilt unabhängig von Airline, Abflughafen, Zimmerkategorie oder Reisedauer.

Die detaillierten Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2024/2025 finden TUI-Agenturen in digitaler Form im TUI-Newsnet und ab kommender Woche im Archivsystem unter der Rubrik „Buchungsstatistik“. Ein gedrucktes Exemplar des Folders gibt es nicht mehr.