TUI-Provision: Keine Änderung bei Deckelung 

TUI Deutschland geht im Zuge des neuen Provisionsmodells offenbar mit einem unveränderten Konzept… 

TUI Deutschland geht im Zuge des neuen Provisionsmodells offenbar mit einem unveränderten Konzept bei den Provisionsdeckelungen ins neue Touristikjahr. Nach oben gedeckelt seien nur Reisen mit Ltur und Buchungen, bei denen ein individueller Couponcode („Web-Coupon“) eingelöst wurde, heißt es auf Anfrage von touristik aktuell.

Nach Aussagen der Vertriebsabteilung des Marktführers machen Buchungen mit einer Provisionsdeckelung nur „einen geringen Teil“ des Umsatzvolumes aus. „Das Gros des Angebots ist nicht gedeckelt“, betont man in Hannover. Ganz im Gegenteil: In einigen Fällen bezahle TUI „mehr als die ausgewiesene Leistungsprovision“, etwa auf alle TUI-Stars-Buchungen (bis zu zwei Prozent on top), auf alle Vers4U-Buchungen und „viele“ TUI-Cars-Buchungen.

Mehr Geld mit „TUI Extra Stars“

Für das neue Touristikjahr wurde im Bereich der TUI-Reiseversicherungen die On-top-Provision laut TUI „teilweise sogar noch etwas erhöht“. Das Konzept „TUI Stars“ wurde zudem um die „TUI Extra Stars“ erweitert. Sie seien für Reisebüros „leichter zu identifizieren und somit einfacher zu verkaufen“, betonte Vertriebschef Benjamin Jacobi bereits bei der Präsentation des neuen Provisionsmodells Mitte Juli. 

Dertour beendet Deckelung bei X-Hotels

Die Deckelung der Provisionen bei einem Teil der Produkte wird von Reisebüros immer wieder kritisiert, da sie sehr intransparent ist. Neben TUI steht dabei vor allem die Dertour Group in der Kritik. Allerdings waren die Frankfurter begleitend zur Freischaltung des neuen Rundreise-Tools „Tourplaner“ am 29. Mai einen Schritt auf die Reisebüros zugegangen und hatten die Provisionsdeckelung bei Bettenbanken-Hotels sowie für dynamisch angeschlossene Hotelprodukte aufgehoben. Hintergrund ist, im Geschäft mit Rundreisen verloren gegangene Marktanteile zurückzugewinnen.