TUI Cruises: Alternativrouten für Herbst 2025 buchbar

Vor Wochenfrist hatte TUI Cruises die für Herbst 2025 geplanten Positionierungsfahrten der Mein… 

Vor Wochenfrist hatte TUI Cruises die für Herbst 2025 geplanten Positionierungsfahrten der Mein Schiff 4, 5 und 6 aufgrund der schlechten Sicherheitslage im Roten Meer abgesagt. Nun hat die Reederei die Alternativrouten um Afrika veröffentlicht und zur Buchung freigeschaltet.

Die Mein Schiff 4 startet Anfang Oktober von Palma de Mallorca aus in ihr Winterfahrtgebiet Orient. Auf dem Weg nach Dubai können Gäste auf unterschiedlichen so genannten Weltentdecker-Routen Ziele an der Küste Afrikas und im Indischen Ozean bereisen. Dazu gehören beispielsweise Namibia, Südafrika, La Reunion, Mauritius und die Seychellen.

Die Mein Schiff 5 wechselt im November 2025 ebenfalls vom Mittelmeer in den Orient. Auch hier sind verschiedene Etappen buchbar, zu den Anlaufhäfen gehören unter anderem Walvis Bay, Kapstadt und Durban.

Winterrevier der Mein Schiff 6 wird Asien sein. Auf dem Weg dorthin wird das Schiff auf Teilstrecken zunächst Häfen in Afrika ansteuern, ehe es nach Sri Lanka und Malaysia geht. Basishafen für die Wintersaison ist Singapur.

Bestehende Buchungen für die ursprünglichen Überführungsfahrten waren nach den Reiseabsagen automatisch storniert worden. Betroffene Kunden erhalten dafür eine Kompensation von der Reederei: zehn Prozent Ermäßigung auf den Kreuzfahrtanteil einer Neubuchung sowie weitere zehn Prozent Rabatt bei Buchung einer Afrika-Reise. (ck)