Es ging um Know-how für den Verkauf, um Technik, Beratungsservice und Produktwissen: 220…
Es ging um Know-how für den Verkauf, um Technik, Beratungsservice und Produktwissen: 220 Reiseverkäufer aus dem Franchise-Vertrieb von TUI Deutschland haben am vergangenen Wochenende die erste Counterprofi-Tagung der Kette erlebt.
Das Event ergänzt die traditionelle Management-Tagung, die ab 21. November in Belek stattfindet und bei der Reisebüro-Inhaber aus dem Franchise-Vertrieb von TUI über strategische Themen diskutieren und sich mit der Weiterentwicklung ihres Franchise-Systems befassen.
„Infos, Networking, Spaß“
Im Anda Barut ging es um die tägliche Arbeit – und das kam an. „Eine Mega-Event, informativ und toll organisiert“, lobte unter anderem Nadja Franz von der Reisewelt Fröhlich in Würzburg. Auch Benjamin Jacobi, neuer Deutschland-Chef von TUI und während des gesamten Wochenendes mit vor Ort, zeigte sich zufrieden. „Es ist uns gelungen, die Counter-Profis zu noch besseren Experten zu machen, Networking und Austausch zu fördern und dabei noch jede Menge Spaß zu haben.“
Einer der Schwerpunkte der Tagung lag auf der „TUI Express Hilfe“. „Die wird im Franchise-Vertrieb inzwischen stark genutzt – aber wie immer gibt es noch Luft nach oben“, betonte TUI-Expertin Jessica Kubsch. Das Tool beantworte inzwischen rund 500 oft gestellte Fragen – und das ohne jede Wartschleife in einer Hotline.
Reise-Concierge und Kundendaten als neues Gold
Ihr Kollege Sebastian Hamm stellte den Reise-Concierge im Midoffice Jojo vor, den aktuell rund die Hälfte der TUI-Franchiser nutzen. Das Tool ermöglicht unter anderem automatisierte E-Mails vor und nach der Reise, wie es auch die Büros von Best-Reisen und Mein Reisebüro24 (RTK) nutzen.
Nächster Ausbauschritt ist eine vereinfachte Werbeerlaubnis durch den Kunden. Auf die komme es in Zeiten der Digitalisierung mehr und mehr an: „Kundendaten sind das Gold des 21. Jahrhunderts“, betonte Ilka Lauenroth auf der Bühne der Tagung. Im Blick dürfte sie dabei unter anderem die Datenmacht von Check24 haben.
Newsletter an 165.000 Kunden
Um dem etwas entgegenzusetzen, verschickt die Franchise-Kette zentralisierte Newsletter an mittlerweile 165.000 Kunden. Absender ist jeweils das Reisebüro. „Das ist inzwischen unser wichtigstes Marketing-Tool“, betonte Lauenroth und verwies auf eine hervorragende Conversion Rate von fünf Prozent. Dass so viele Kunden den Newsletter öffnen, sei „mega“.
Auch mit der Akzeptanz des Omnichannel-Konzepts ist Ilka Lauenroth inzwischen hoch zufrieden. „Es war ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt. Dieses Konzept ist eine riesige Chance für Reisebüros, denn die Digitalisierung schreitet weiter voran.“
Bedingung für die Teilnahme ist das Nutzen von Jojo oder Midoco als Midoffice-Systeme – und genau das ist bei rund 90 Prozent der TUI-Franchiser inzwischen der Fall. Der Vorteil für die Reisebüros: TUI weist sie aktiv darauf hin, welche Kunden wann mit welchem Thema angeschrieben werden können. Basis dafür ist die jeweilige Buchungshistorie. Ob ein Büro darauhin aktiv wird, ist ihm selbst überlassen.
Fotostrecke in der Bildergalerie
Im Gepäck nach Hause nahmen die Counter-Profis des Franchise-Bereichs nicht nur viele Infos mit, sondern auch jede Menge Motivation und ein Gewinnspiel: Bis 31. März nächsten Jahres ist jede Buchung ein Los. Der Gewinner darf sich auf eine Woche Ultra-All-inclusive für zwei Personen im Anda Barut freuen – inklusive Flug.
Davon abgesehen dürfen die TUI-Franchiser für das nächste Jahr auf viele Neuerung gespannt sein. „Wir haben 2025 viel vor, denn Stillstand gibt es bei TUI Franchise nicht“, so Ilka Lauenroth.
Fotos vom Event finden Sie im Bereich Bildergalerie auf dieser Homepage. Einen weiteren Bericht vom Event lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 22/24) Anfang nächster Woche.