TUI baut Winterprogramm stark aus – Boom für Türkei

Die gefragtesten Winterziele bei TUI sind Fuerteventura, Gran Canaria und Hurghada. Doch zum großen… 

Die gefragtesten Winterziele bei TUI sind Fuerteventura, Gran Canaria und Hurghada. Doch zum großen Gewinner könnte die Türkei werden. Das aktuelle Buchungsplus für die Türkische Riviera sei ein „echter Knaller“, sagt Stefan Baumert, Chef von Deutschlands größtem Reiseveranstalter und ergänzt: „Die Türkei ist für den kommenden Winter schon jetzt unser Aufsteigerziel am Mittelmeer“.

Topziel bleiben die Kanaren

Grund dafür sind Baumert zufolge unter anderem „unschlagbare“ Langzeitangebote ab 1.000 Euro und „umfassende“ All-inclusive-Pakete. Mit diesem Preis-Leistungsverhältnis können die Kanaren nicht mithalten, dafür punkten sie im Winter mit Schönwettergarantie. Zudem wächst die Auswahl an günstigeren Angeboten, unter anderem durch das neue TUI Suneo Drago Park auf Fuerteventura.

Selbstversorgern bietet TUI auf den Kanaren vier neue „Time to Smile“-Resorts an. Eines davon richtet sich speziell an Erwachsene: die Bungalows Tara auf Gran Canaria.

Für die passende Fluganbindung sorgt TUI mit der eigenen Airline: Jeder zweite Winterflug von TUI Fly geht auf die Kanaren, insgesamt stellt der Ferienflieger 650.000 Sitzplätze in den Markt.

„Starker Buchungsauftakt“, Trend zur Exotik

Insgesamt bezeichnet Baumer den Buchungsauftakt für den Winter als „außergewöhnlich“ stark. Neben der hohen Nachfrage für die Mittelstrecke sehe man einen Trend zu exotischen Reisezielen. Asien und Afrika stünden dabei besonders im Rampenlicht, „denn hier eröffnen viele neue TUI Markenhotels“, so Baumert.

Ein Highlight ist der neue Robinson Nam Hoi An in Vietnam. Zum Winter 2026/27 soll zudem ein Robinson Club auf Sansibar eröffnet werden, die neue Luxushotelmarke The Mora startete dort bereits vor einer Woche.

Neues Reiseziel im TUI-Winterprogramm ist Gambia. Hier eröffnen zum Winter gleich zwei TUI-Blue-Hotels: das TUI Blue Tamala mit 140 Zimmern und das neu erbaute TUI Blue Kotu Point mit 84 Zimmern.

Luxor wieder per Direktflug

Insgesamt wurde das Winterprogramm in allen Segmenten und Preisklassen ausgebaut – was auch eine Konsequenz aus der FTI-Pleite ist. Ein besonderer Fokus liegt ergänzend zur Türkei und den Kanaren auf den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten.

Neu am Roten Meer sind die Luxushotels Rixos Radamis Sharm el Sheikh und Rixos Golf Villas & Suites Sharm el Sheikh in erster Strandlage. Für die Nilkreuzfahrten werden ab 7. November wieder wöchentliche Flüge mit TUI Fly von Düsseldorf nach Luxor aufgelegt.