Tourism Ireland: Werbefilm erhält internationale Auszeichnung

Tourism Ireland hat mit dem Image-Film „Irland: Eine Lovestory“ den ersten Platz in der Kategorie… 

Tourism Ireland hat mit dem Image-Film „Irland: Eine Lovestory“ den ersten Platz in der Kategorie „Best Commercial“ beim internationalen Natourale Natur- und Filmfestival in Wiesbaden gewonnen. Damit landeten die Tourismuswerber von der Grünen Insel vor Produktionen aus Kanada und Südafrika.

In der Begründung der Jury heißt es: „Der schräge Humor, das kreative Schafskostüm und Hauptdarsteller Uke Bosse haben uns sofort überzeugt.“

Ungeplante Liebesgeschichte

Im Video „Irland: eine Lovestory“ begibt sich der deutsche Schauspieler und Moderator Uke Bosse auf (zuerst ungeplante und ungewollte) Entdeckungsreise nach Irland. Wo er – so viel sei verraten – dann doch am liebsten noch viel länger bleiben möchte.

„Es war ein sehr unkonventionelles Projekt für uns, dessen Mut sich heute erneut ausgezahlt hat“, sagt Nadine Lehmann, Market Managerin Germany von Tourism Ireland auf der Preisverleihung im Kurhaus Wiesbaden. Und ihre Kollegin Kristina Gauges ergänzt: „Ziel war es, Irlands einzigartigen Charakter, die Gastfreundschaft der Menschen und die Naturgewalt des Landes darzustellen, ohne dabei in Klischees zu verfallen oder bereits Gesehenes zu wiederholen.“

Das Video, das in Zusammenarbeit von Tourism Irelands Kommunikationsagentur Hansmann PR und der Filmproduktionsfirma Rio Film aus Hamburg entstanden war, kommt mittlerweile auf mehr als 1,6 Millionen Views auf YouTube.

Auch der zweite Teil „Irland: Liebe hat viele Gesichter“ ist bereits zu sehen, ein dritter soll im kommenden Jahr produziert werden. (sl)