Tourcontact: Provisionsberechnung soll noch exakter werden

Die Reisebüro-Kooperation Tourcontact will die Automatisierung im Reporting und in der… 

Die Reisebüro-Kooperation Tourcontact will die Automatisierung im Reporting und in der Provisionsabrechnung ausbauen. Ziel sei, dass sich die Reisebüros auf das Wesentliche konzentrieren können – die Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Dafür steht im nächsten Jahr unter anderem die Implementierung von Machine-Learning-Algorithmen sein. Sie analysieren die Reisevorlieben der Kunden und bieten maßgeschneiderte Empfehlungen an. Darüber hinaus soll es 2025 verstärkt um automatisierte Prozesse in den Reisebüros gehen. „Wir wollen Technologie und persönlichen Service bestmöglich miteinander verbinden“, sagt Geschäftsführer Dirk Bender.

Stolz ist der Manager auf die Weiterentwicklung des Tools zur Provisionsberechnung. Es ermögliche den Büros eine automatische und detaillierte Aufschlüsselung der Provisionsansprüche in Echtzeit – nunmehr geliefert auf einer intuitiven Benutzeroberfläche und mit erweiterten Filtermöglichkeiten. Für 2025 steht eine noch genauere Vorhersage der Provisionserlöse sowie eine individuelle Anpassung der Provisionsstrukturen auf Basis historischer Daten an.

Tourcontact ist Teil der zur Dertour Group gehörenden Reisebüro-Allinaz DTPS. Weitere Mitglieder sind die Franchise-Reisebüros von Dertour sowie die Reisebüro-Kooperationen Protours und Deutscher Reisering. Die Reisebüro-Kette Galeria Reisen, ebenfalls ein langjähriges Mitglied, war im Zuge der erneuten Insolvenz der Warenhauskette in diesem Jahr vom ADAC Reisevertrieb übernommen worden.