Sun Express: Probleme beim Online-Check-in behoben

Kunden von Sun Express hatten immer wieder mit Problemen beim Online-Check-in zu kämpfen – so auch… 

Kunden von Sun Express hatten immer wieder mit Problemen beim Online-Check-in zu kämpfen – so auch in diesem Sommer, wie Reisebüros berichteten. Inzwischen sind diese nach Angaben der Fluglinie aber behoben.

Zeitweise habe im Sommer der Check-in über das Internet nicht funktioniert, räumt das Unternehmen ein. Dies sei ein technisches Problem des System-Dienstleisters gewesen, das auch mit dem Neustart der Website von Sun Express zusammengehangen habe.

„Im August konnten wir den Online-Check-in aber wieder stabilisieren“, heißt es von der Airline auf ta-Anfrage. Die Gebühr von fünf Euro für den Check-in am Airport werde daher wieder von Fluggästen erhoben. Wegen der Probleme hatte Sun Express für mehrere Wochen den kostenfreien Check-in an den Flughäfen ermöglicht.

„Kein Modell zur Generierung zusätzlicher Umsätze“

Die Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines hatte die Check-in-Gebühren vor zwei Jahren eingeführt, den Vorab-Check-in via Internet aber davon ausgenommen. Der vergleichsweise geringe Aufschlag sei „kein Modell zur Generierung zusätzlicher Umsätze“, sondern habe allein den Zweck, die Passagierabfertigung an den Airports zu verbessern, verteidigt die Airline die Maßnahme erneut.

Kritik an der Neuerung wurde von Reisebüros und Endkunden vor allem deshalb laut, weil es immer wieder technische Probleme mit dem Online-Check-in gegeben hat. Passagiere waren dann gezwungen, am Airport einzuchecken, was für Wartezeiten am Schalter sorgte.