Der deutsch-türkische Ferienflieger Sun Express geht davon aus, dass das starke Wachstum seit der…
Der deutsch-türkische Ferienflieger Sun Express geht davon aus, dass das starke Wachstum seit der Corona-Krise auch künftig anhält. „Da die Kapazität innerhalb der nächsten zehn Jahre von momentan 66 auf rund 150 Flugzeuge wachsen wird, könnten 2033 mehr als 25 Millionen Passagiere pro Jahr mit Sun Express fliegen“, prognostiziert Airline-Chef Max Kownatzki im Gespräch mit touristik aktuell. „Wir wollen mit dem Gesamtmarkt wachsen und unseren Marktanteil mindestens halten.“
Die Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines hatte vor einigen Wochen beim Flugzeugbauer Boeing 90 neue 737-Max-Maschinen bestellt beziehungsweise als Option vorgemerkt. Der neue Auftrag ergänzt eine frühere Bestellung von 42 Boeing 737-8, von denen zehn bereits ausgeliefert wurden.
„Nachholeffekt“ greift zu kurz
„Sicherlich ist das ambitioniert, aber wir sind überzeugt, diese Maschinen auch mit Passagieren füllen zu können“, unterstreicht Kownatzki auf Nachfrage. „Dies zeigt die Erfolgsgeschichte von Sun Express in den letzten vier Jahren trotz zahlreicher Krisen.“ Und das zeige auch der „Rekordsommer 2023“, bei dem die Auslastung bei durchschnittlich 88 Prozent gelegen habe, obwohl die Sitzkapazität um 16 Prozent deutlich aufgestockt worden sei. Daher gebe es „keinen Zweifel“, am Ende des Jahres den angestrebten Rekordwert von zwölf Millionen Fluggästen zu erreichen, so der CEO.
Den anhaltenden Reise-Boom nur mit dem „Nachholeffekt“ nach Corona zu begründen, greift nach Ansicht von Max Kownatzki zu kurz. „Es hängt auch mit den Bemühungen unseres Kernzielgebiets Türkei zusammen, die Saison zu verlängern und die Angebote zu diversifizieren – zusätzlich zum reinen Sun & Beach-Tourismus mehr Aktiv- und Erlebnisreisen.“ Wesentlich sei aber nach wie vor: Die Türkei punkte „mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders bei Pauschalreisen“.
Sommerbuchungen 19 Prozent im Plus
Daher sei auch der Sommer 2024 bereits „sehr gut angelaufen“, berichtet der Sun-Express-Chef weiter: „Die Vorausbuchungen liegen derzeit um 19 Prozent höher als im Vorjahr. Daher sind wir froh, dass Boeing uns bis zum nächsten Sommer fünf neue 737-8-Flieger liefern kann.“ Auch sollen neue Destinationen in den Flugplan aufgenommen werden.
Das ausführliche Interview mit Max Kownatzki, in dem er sich unter anderem auch zum Geschäft mit Veranstaltern und Reisebüros sowie zu neuen Zielgebieten äußert, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 49-50/2023), die kommende Woche erscheint.