Studiosus übernimmt Hauser Exkursionen zu 100 Prozent

Im Februar dieses Jahres hatte Studiosus angekündigt, Hauser Exkursionen zu übernehmen. Jetzt ist… 

Im Februar dieses Jahres hatte Studiosus angekündigt, Hauser Exkursionen zu übernehmen. Jetzt ist der Kauf vollzogen: Studiosus hat 100 Prozent der Anteile an dem Wander- und Trekking-Spezialisten erworben.

Mit der klaren Positionierung von Hauser Exkursionen im Wander- und Trekkingmarkt und dem großen Know-how der Mitarbeiter bereichere die Traditionsmarke das Portfolio von Studiosus, so Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch. „Wir werden Hauser als eigenständiges Unternehmen weiterführen und dabei insbesondere das Potenzial der Marke im Reisebüro-Vertrieb heben“, kündigt Kubsch an.

Gemeinsam wolle man weiterwachsen. Es gebe eine große Nähe in den Unternehmensphilosophien und Strategien, insbesondere im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung.

Hauser bleibt eigenständiger Betrieb

Hauser Exkursionen wird künftig als eigenständiger Betrieb innerhalb der Unternehmensgruppe Studiosus fortgeführt. Hauser-Geschäftsführer Manfred Häupl wird das Zusammenwachsen der Unternehmen noch „längere Zeit“ in der operativen Geschäftsführung begleiten, heißt es.

Philip Edel und Peter-Mario Kubsch, beide Geschäftsführer der Studiosus Reisen München GmbH, sind mit Wirkung zum 11. Oktober ebenfalls in die Geschäftsführung von Hauser Exkursionen eingetreten. Der Betriebssitz und sämtliche Arbeitsplätze von Hauser Exkursionen bleiben erhalten.

Synergien im Reisebüro-Vertrieb

Neben dem Reisebüro-Vertrieb ergäben sich Synergien in der Kundenpflege und bei der gemeinsamen Nutzung von IT-Systemen. Hieran sei in den vergangenen Monaten bereits parallel zum Due-Diligence-Prozess intensiv gearbeitet worden, heißt es. (jt)