Sonnenklar: Neustart für TV-Sender und Reisebüros

Deutschlands einziger Reiseshopping-Sender Sonnenklar TV blickt trotz der Pleite von FTI äußerst… 

Deutschlands einziger Reiseshopping-Sender Sonnenklar TV blickt trotz der Pleite von FTI äußerst zuversichtlich in die Zukunft. „Als langjähriger Fernseh- und Reiseportalpartner von FTI hat uns die Meldung von der Insolvenz natürlich schwer getroffen“, sagt Geschäftsführer Kristijan Schellinger auf Anfrage von touristik aktuell.

Insbesondere der Ausfall von Big Xtra als einer der wichtigsten Partner habe den Sender „vor große Herausforderungen“ gestellt. Er sei deshalb „sehr froh“, die schwierige Situation „dank eines enormen Kraftaufwands des gesamten Teams gemeistert zu haben“.

18 neue Veranstalterpartner

Innerhalb von zwei Wochen habe man neue Kooperationen mit insgesamt 18 Veranstaltern schließen können – darunter Schauinsland Reisen, Coral Travel, ETI Holidays, Berge & Meer und Clevertours.com.

Die neue, breitgefächerte Produktpalette sorge bei Sonnenklar TV für einer größere Variation an Angeboten. Hinzu komme der Neugewinn von Spezialveranstaltern wie Travel Trex und Hanseat Reisen. Fazit von Schellinger: „Wir konnten den Produktausfall durch Big Xtra quantitativ sehr gut kompensieren.“ Und die Nachfrage sei da: „Momentan verzeichnen wir sogar über 50 Prozent mehr Buchungseingänge als im Vorjahr.“

Gute Nachricht für TVG-Reisebüros

Für die meisten der rund 230 Franchise-Partner der Reisebüro-Kette TVG sind das gute Nachrichten. Denn die meisten von ihnen sind eng mit dem Sender verknüpft – entweder als direkte Franchise-Nehmer der Marke Sonnenklar TV Reisebüro oder als Shop-in-Shop-Partner. Auch die angeschlossenen Büros der Marke Flugbörse greifen mitunter auf Sonnenklar-Produkte zurück.

Sender und Kette sollen enger verzahnt werden

Mit dem neuen Portfolio des Senders erhalten sie nicht unbedingt neue Produkte – aber die langjährige Vermarktungsstrategie läuft weiter: Viele TV-Zuschauer lassen sich von dem Sender inspirieren, buchen ihren Urlaub letztlich aber im stationären Reisebüro.  

Durch die Insolvenz von FTI gehört die TVG, bisher ein 50:50 Joint-Venture zwischen RT-Reisen und FTI, nun wie Sonnenklar TV zu 100 Prozent zu RT-Reisen. Die erste strategische Entscheidung ist bereits gefallen: Nach Aussage von Geschäftsführerin Birgit Aust werden der Sender und die Reisebüros künftig noch stärker miteinander verzahnt. „Die Zusammenarbeit mit dem Sender ist für die TVG ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das wir weiter ausbauen wollen“, so die TVG-Chefin gegenüber touristik aktuell.
 
Ob die TVG ergänzend zum Partner Sonnenklar TV nach einem Leitveranstalter Ausschau hält, ist Aust zufolge noch nicht entschieden. Die derzeitige Situation sei „auch eine Chance, Vor- und Nachteile ergebnisoffen genau abzuwägen“. Entscheidend sei, „das bestmögliche Ergebnis für die Franchisepartner zu erzielen“.

In der nächsten Woche geht das Team der TVG auf eine kleine Deutschland Tournee, um persönlich „alle noch bestehende Fragen zu beantworten und einen Ausblick in die Zukunft zu geben“, so Aust.