Auch bei Solamento stehen die Zeichen auf Wachstum. So schloss der Spezialist für mobilen Vertrieb…
Auch bei Solamento stehen die Zeichen auf Wachstum. So schloss der Spezialist für mobilen Vertrieb das vergangene Geschäftsjahr nicht nur mit einem Umsatzplus von neun Prozent und 83,5 Millionen Euro ab. Auch die Anzahl der Reiseberater stieg um rund 70 auf nunmehr 451. Diese Zahlen präsentierte das Geschäftsführer-Duo Sascha Nitsche und Udo Lutz im Zuge der Jahrestagung in Köln.
Nitsche, der das Unternehmen 2005 gegründet hatte, zeigte sich vor den 80 anwesenden Beratern mehr als zufrieden. „Inzwischen machen wir an manchen Wochen den Umsatz, den wir zu Beginn in einem Jahr gemacht haben“, sagte er stolz. Wichtige Umsatztreiber seien neben den Top-Veranstaltern TUI, Dertour Group, Schauinsland-Reisen, TUI Cruises und Aida auch Coral Travel/Ferien Touristik sowie Vtours gewesen.
Fokussierung steht im Vordergrund
Mit Blick auf das neue Geschäftsjahr verwies Nitsche auf zusätzliche Ertragschancen und Incentives. So können sich die Reiseberater je nach ihrer individuellen Performance für eine Kategorie von Fokuspartnern entscheiden. In der Fokus-Kategorie 1 stehen die Veranstalter TUI, die Dertour Group und Schauinsland-Reisen zur Auswahl. Je nach Umsatzanteil erhielten die Berater „attraktive“ Zusatzprovisionen.
In der Fokus-Kategorie 2 sind die Kreuzfahrt-Umsätze von TUI Cruises, Aida, MSC und NCL in einem Pool zusammengefasst und werden mit On-Top-Provisionen zusätzlich zur Grundprovision vergütet. „Der Kreuzfahrtbereich ist höchst attraktiv und ein großer Wachstumsmarkt der Zukunft“, erläuterte Udo Lutz. „Wir möchten, dass die Berater unmittelbar auch von diesen höheren Erträgen partizipieren.“
Newcomer des Jahres
Durch diese Fokussierung sind den Geschäftsführern zufolge in der Spitze 11,5 Prozent Gesamtprovision möglich, bei TUI und den anteiligen Robinson-Umsätzen im besten Fall sogar mehr als 12 Prozent.
Weitere Zusatzprovisionen soll es für Mitglieder des „Top Rob Clubs“ auf den Robinson-Umsatz geben.
Um die Berater noch mehr wertzuschätzen, werden künftig unter anderem der Newcomer des Jahres und die Top-3-Agenturen im Bereich Social Media ausgezeichnet.
Mit Blick auf das Jubiläumsjahr, in dem zahlreiche Events geplant sind, zeigen sich die Geschäftsführer optimistisch. Sie erwarten ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine Gesamtzahl von mindestens 500 Reiseberatern. (uf)