Schauinsland: Sommerkataloge kommen in die Reisebüros

Mit acht Katalogen startet Schauinsland-Reisen in den Sommer 2025. In den vergangenen Tagen wurden… 

Mit acht Katalogen startet Schauinsland-Reisen in den Sommer 2025. In den vergangenen Tagen wurden bereits die Kataloge für Griechenland, die Kanaren, Ägypten und Familienurlaub an die Reisebüros versendet. In den kommenden Wochen folgen die Kataloge für die Balearen, die Türkei sowie „Sonnenziele“ und „High Class“.

Bereits starke Türkei-Nachfrage

Die meisten Gäste erwartet Schauinsland-Reisen im kommenden Jahr in der Türkei. Die Zahl der Vorausbuchungen sei aktuell dreimal so hoch wie vor einem Jahr, berichtet Produktchef Andreas Rüttgers. Entsprechend habe man das Hotelportfolio stark erweitert, wobei der Veranstalter sowohl besondere Zimmertypen als auch komplette Hotels exklusiv unter Vertrag genommen hat. Diese laufen unter der Bezeichnung „Schauinsland-Reisen-Original“.

Dazu zählen das für Familien geeignete Club Yali Hotel & Resorts und das Gold Island Selected. Ebenfalls exklusiv unter Vertrag ist das Vox Maris Resort, das künftig als Adults-only-Hotel ab 16 Jahren buchbar ist, und das Armella Hill Hotel. Für die Anreise bieten die Duisburger ihren Gästen einen Quicktransfer an, der maximal drei Zwischenstopps auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel umfasst.

Mehr Angebote für Bulgarien

Ebenfalls deutlich aufgestockt hat Schauinsland die Kontingente in Bulgarien, unter anderem im Sunrise Blue Magic Resort, das ab der kommenden Sommersaison exklusiv über den Veranstalter zu buchen ist. Für preisbewusste Gäste empfiehlt Schauinsland das Zefir Beach mit neu renovierten Zimmertypen. Im Effect Algara Beach Resort übernachten in fast allen Zimmerkategorien bis zu zwei Kinder kostenlos. Im vor Kurzem eröffneten Luxushotel Grifid Noa hat der Anbieter mehrere Zimmerkategorie exklusiv unter Vertrag genommen, beispielsweise das Star-Bed-Zimmer mit Meerblick.

„AI-Light“-Pakete für die Emirate

In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde das Portfolio um einige auf dem deutschsprachigen Markt beliebte Hotels erweitert, unter anderem um Vier-Sterne-Häuser, „um preissensiblen Gästen die Möglichkeit eines erschwinglichen Urlaubs in den Emiraten zu bieten“. In mehreren Hotels bietet Schauinsland „AI Light“ an, All-inclusive-Pakete ohne Alkohol, mit denen Gäste laut Andreas Rüttgers bis zu 50 Euro pro Tag sparen könnten. Dies gilt etwa für das Saadiyat Rotana Resort & Villas in Abu Dhabi sowie das Grand Hyatt Dubai und das W Dubai The Palm in Dubai.

Neu im Portfolio der Reiseziele sind die Länder Oman und Albanien.

Auch für Ägypten liegt das Buchungsaufkommen deutlich über Vorjahr, berichtet Touristikchef Andreas Rüttgers. In der Neverland-Welt in Hurghada, die aus drei Pickalbatros Resorts besteht, arbeitet das Water Valley Resort künftig exklusiv mit Schauinsland zusammen und das Jungle Aqua Park Resort bietet das Familienkonzept „Katta macht Urlaub“ an.

Frühbuchertrend weiterhin stark

Der Frühbuchertrend hält laut Rüttgers auch für 2025 weiter an. Aktuell verzeichne man für die Sommersaison insgesamt doppelt so viele Vorausbuchungen wie vor Jahresfrist. Viele Hotelpartner böten bis Ende Dezember „satte Rabatte“. Wer verschiedene Aktionen miteinander kombiniere, könne mehr als 40 Prozent auf den Hotelpreis sparen.