Schauinsland-Reisen Partner Tagung: „Mehr Umsatz, mehr Leistung, mehr Ertrag“

Es ist ein besonderes Touristikjahr, das hinter den Reiseexperten der Kooperation… 

Es ist ein besonderes Touristikjahr, das hinter den Reiseexperten der Kooperation Schauinsland-Reisen Partner liegt. Das machte Geschäftsführer Albin Loidl während des Kongresses auf der diesjährigen Jahrestagung im Anda Barut Collection an der Türkischen Ägäis deutlich. Unter anderem der Austritt aus der QTA habe jede Menge Änderungen nach sich gezogen. Jedoch sei es gelungen, nicht nur alle Leistungen aus der Vergangenheit weiter anbieten zu können, sagte Loidl stolz. Er verwies unter anderem auf die Rechts-Hotline und den Zentraleinkauf. Darüber hinaus seien neue Bereiche aufgebaut worden, sodass man eine sehr stabile Basis habe. 

Die neue Eigenständigkeit der Kooperation zeichnet sich auch dadurch aus, dass Alpha-Reisebüro-Partner im September das Aus der Einkaufsgemeinschaft mit Schmetterling verkündet hatte. Man habe sich zu diesem Schritt entschieden, „da wir ein sehr gutes Volumen und sehr gute persönliche Drähte zu den Leistungsträgern haben“, erläuterte Loidl. Er dankte Schmetterling und verwies auf eine weiterhin gute Partnerschaft, die sich unter anderem im Bereich Technologie fortsetzen werde. 

Mit stabilen Provisionsverträgen ins neue Jahr

In diesem Zusammenhang verwies der Alpha-Geschäftsführer auch auf die fertig verhandelten Provisionsverträge, mit denen er sich durchaus zufrieden zeigte. Man habe die Konditionen auch für das neue Geschäftsjahr stabil halten können. 

Mit einem Umsatz von rund 750 Millionen Euro und einem Plus von zehn Prozent hat Schauinsland-Reisen Partner das Geschäftsjahr abgeschlossen. „Ähnliche Zahlen werden zudem auf der Jahrestagung von Holiday Land präsentiert“, sagte Loidl sichtlich zufrieden. Er kündigte an, die Partner noch stärker zu professionalisieren und zu mehr Ertrag bringen zu wollen. 

Das will er unter anderem mit dem Einsatz des Reportingtools von Accon-RVS erreichen. Dieses hatte vor einem Jahr das System von RTK abgelöst und hilft seitdem den Mitgliedern der Kooperation Buchungen gezielter zu steuern, um höhere Provisionen zu generieren. 

Kritik an Provisionsdeckelung

Besonders viele Buchungen hatten die Schauinsland-Reisen Partner im abgelaufenen Geschäftsjahr bei Leitveranstalter Schauinsland-Reisen platziert. Mit diesem sei man seit fünf Jahren, seit der Insolvenz von Thomas Cook, eng verbunden und habe eine rasante und sehr erfolgreiche Entwicklung genommen, sagte Loidl.  

Der zweitgrößte Umsatz sei mit Produkten der Dertour Group generiert worden, gefolgt von TUI, Alltours, Aida und TUI Cruises, erläuterte der Manager, der jedoch in diesem Zusammenhang auch Kritik übte. Es sei „ein Unding“, dass weiterhin Provisionen gedeckelt würden und Modelle intransparent seien. Dazu befinde man sich in „intensivem“ Austausch mit den Veranstaltern.

Neues Reportingtool und KI

Albin Loidl zeigte sich zuversichtlich, den Umsatz auch im kommenden Jahr steigern zu können. „Trotz vieler exogener Störfaktoren und gestiegener Preise wollen die Leute in den Urlaub.“ Daher rechne er für das kommende Jahr mit einem Plus zwischen fünf und zehn Prozent. Das Motto für das neue Jahr laute einmal mehr „Mehr Umsatz, mehr Leistung, mehr Ertrag“. 

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Kooperationschef nicht nur auf das neue Reportingtool. Er appellierte zudem an die Tagungsteilnehmer, sich intensiv mit Künstlicher Intelligenz zu beschäftigen, an der niemand mehr vorbeikomme. Alpha-Reisebüro-Partner kooperiert seit einiger Zeit mit dem Social-Media-Manager Viralspoon, der mithilfe von KI individuelle Posts mit Bildern der Reisebüros erstellt. „Probiert das aus“, empfahl Loidl den anwesenden Reiseexperten.  

Die Tagung im türkischen Didim endet am Montag mit einer Gala in Schwarz-Weiß. Zuvor stehen am Morgen Workshops unter anderem zu technischen Themen und dem Thema Fachkräftemangel an, bevor während zahlreicher Ausflüge die Gegend erkundet wird. 

Fachkräftemangel bleibt große Herausforderung

Die Teilnehmer zeigten sich vom Programm begeistert. „Alles ist super organisiert und das Hotel ist top“, sagte beispielsweise Christoph Wrobel vom Gahlener Reiseshop in Schermbeck/Gahlen. Das unterstrich auch Dominik Pfeifer, Student in Ihr Reisebüro in Bitburg. Er war mit seinem Chef und Beiratsmitglied Alain Moulai angereist und dankbar für die Chance, mit Leistungsträgern in Kontakt zu kommen, ein „tolles Hotel“ kennenzulernen und sich mit Kollegen austauschen zu können. Und auch die Vorträge hätten ihn beeindruckt, beispielsweise der Beitrag von Thomas Wiedemann von Personal Excellence, sagte Pfeifer. 

Dieser hatte zuvor unter anderem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen herausgearbeitet und verdeutlicht, dass eine der wichtigsten Fragen für eine Neueinstellung die sei, ob der Bewerber ins Team passe. „Ein tolles motiviertes Team ist ein echtes Pfund“, sagte Wiedemann.

Weitere Fotos von der Jahrestagung finden Sie in einer Bildergalerie auf unserer Webseite und unserem Instagram-Kanal. Einen weiteren ausführlichen Bericht wird es in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell geben, die am 25. November erscheint.